Frage: HILFE!!!! Bin ich eine schlechte Mutter????????

hallo, ich brauche wieder mal rat... mein sohn, 23 monate alt, tanzt mir z.z. auf der nase herum und das ist wirklich noch sehr untertrieben geschrieben. ich höre immer wieder, dass es die trotzphase ist, aber warum kann mir keiner mehr darüber erzählen?? ich bin z.z. echt hilflos. er fängt schon morgens an, ohne grund, zu schreien usw... und wenn ich dann noch das wort NEIN in den mund zu nehmen, dann fängt er erst recht an durchzudrehen, schmeisst sachen durch die wohnung und und und... ab einen bestimmten punkt kann ich einfach nicht mehr, dann werde auch ich lauter. manchmal gehe ich einfach in den garten um wieder runter zu kommen, heule mich aus und bin wütend auf mich, weil ich selbst so durchgedreht bin. seit ein paar tagen denke ich, ich bin keine gute mama. obwohl ich verheiratet bin, lebe ich wie eine alleinerziehende. mein mann ist ständig beruflich unterwegs, z.bsp. diesen monat ist er nur 3-4 mal zu hause und das auch nur kurz. selbst meine schwiegereltern die nicht weit entfernt wohnen, nehmen ihn nicht mal für ein paar stunden. die kümmern sich lieber um die anderen enkelkinder, am meisten aber um das erst kind von meinem mann, der ist regelmässig da. aber sagen mag ich denen das auch nicht... jetzt wieder zu philipp, wenn ich ihn zum beispiel den ganzen tag aufgaben gebe oder mich ständig jede minute um ihn kümmer, dann ist er "lieb". was mache ich falsch? erst gestern hat er die nachbarin getreten und ist völlig durchgedreht, weil er sich entschuldigen sollte. woher kommt solch ein verhalten? von uns und unseren bekannten sieht er sowas doch nicht?? und wie reagiert man in solchen situationen richtig?? (ich mache folgendes: ich sage nein, frage warum und erkläre, dass man das nicht machen darf und dem "opfer" weh tut. dann sage ich, er soll sich entschuldigen. wenn er es nicht macht, dann geht er für 5 minuten ins zimmer. (wenn wir natürlich zu hause sind) kann sein verhalten vielleicht daran liegen, dass er nicht sprechen kann und uns nicht sagen kann was er will??? ich habe wiedermal ein wenig durcheinander geschrieben, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen! danke und bis zum nächsten mal, katja

Hallo Katja Ihr Sohn fühlt (und sieht), dass Sie als seine vertrauteste Bezugsperson nicht besonders zufrieden sind, versteht es natürlich nicht und versucht es durch Testen Ihrer Reaktionen herauszufinden ohne Ihnen wirklich Schaden zufügen zu wollen. Auch wenn Ihnen nicht Danach ist: nehmen Sie ihn doch "einfach" mal fest in Ihren Arm nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir Das ganz bestimmt", wenn er scheinbar grundlos zu schreien, schlagen o.Ä. beginnt. Sagen Sie ein kurz begründetes NEIN erst dann zu ihm, nachdem Sie zuvor direkten Blick- und nach Möglichkeit auch (liebevollen) Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Er hat doch nur Sie!!!- Damit Sie nicht ganz allein mit diesen Kräfte-zehrenden Problemen da stehen, empfehle ich Ihnen, sich mit Philipp einer Eltern-Kind-Gruppe anzuschließen. Dort wird Ihr Sohn gezielt gefordert und gefördert, während er gleichzeitig erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufnehmen kann, an Denen er sich orientieren wird. Sie haben dann Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten. Nicht selten entstehen in diesen Gruppen auch weitere Privatkontakte, die sich in gemeinsamen Unternehmungen, gegenseitigem Babysitting usw. äußern, sodass Sie auf die Unterstützung Ihrer Schwiegereltern gar nicht angewiesen sind. Viel Kraft, liebe Grüße und: erholsames Wochenende!