Frage: Hilfe, am Ende der Kraft! An alle! Etwas länger

Hallo liebe Frau Schuster, Ich brauche dringend einen Rat. Unsere Tochter ist jetzt 23 Mon. Und ein sehr aktives Kind und für Ihr Alter sehr weit entwickelt(Sagt die Ärztin). Wir haben jetzt die Gitterstäbe vor ca. 3 Wochen entfernt und sie schläft nícht mehr. Sie macht einen Mittagsschlaf von ca. 1 1/2 Std. und braucht genauso wie abends ca. 1 Std. zum einschlafen. Das Problem ist, das ich ständig Ihre Hand halten muß. Sobald ich weggehe ist Höllenalarm (war früher mit Stäben auch schon so). Wir haben alles versucht, ca. 1 Woche lang aus dem Zimmer rausgehen und sie immer wieder hinlegen (da sie ja hinterher kommt). Hilft nichts, Einschlafritual hat sie auch schon länger, erst Milchflasche und dann ein Buch vorlesen, alles hilft nichts. Manchmal findet sie erst um 21.00 Uhr Ruhe. Dann kommt sie nachts auch noch zu uns und ist immer um 5.30 oder 6.00 Uhr morgens wach. Und mittags dann das gleiche Problem. Von meinem Mann läßt sie sich abends überhaupt nicht ins Bett bringen. Da ich jetzt das zweite Baby erwarte, würde ich Ihr schon gerne das einschlafen beibringen. Was raten Sie mir? Vielen Dank für Ihre Antwort. Einen lieben Gruss Kerstin

Hallo Kerstin Überlegen Sie bitte einmal, den Mittagsschlaf Ihrer Tochter in ein Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke und in Ihrer Nähe umzuwandeln. Dort wird sie neben dem Hören einer ansprechenden Kassette nur dann zufrieden -weil freiwillig- einschlafen, wenn sie entsprechend müde ist und sie nicht das Gefühl hat, irgend Etwas zu verpassen, wenn sie die Augen schließt. Gönnen Sie ihr auch am Abend das Hören einer "Bettkassette", während Sie sie gleichzeitig bitten, auf ihr Kuscheltier oder ihre Puppe aufzupassen, damit es/sie schön schlafen kann. Informieren Sie sie, dass Sie selbst zunächst noch Etwas (möglichst Konkretes) zu erledigen haben, bevor Sie dann zu ihr kommen, um ihr noch einen Kuß zu geben.- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?