Frage: Hilfe! 2-Jähriger nur am provozieren!

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn hatte ja schon öffters mal schwierige Phasen, aber seit ca 1-2 Wochen schießt er den Vogel ab. Er ist ständig auf Kravall aus, alles bringt ihn auf ie Palme, alles wird genützt um Zornattacken vom Feinsten zu bekommen. Es ist unumgänglich, er dreht durch bei allem! Es sieht aus als sei er regelrecht auf Auseinandersetzungen aus! Mein Mann und ich sind nun zwischenzeitlich ratlos und auch Nervlich sehr! angeschlagen. Tagtäglich gibt es übelst lautstarke diskussionen, ausgehend von meinem Sohn. Vor allem wenn man etwas von ihm möchte, wie wickeln, anziehn, Zähne putzen, waschen... egal was, er bockt und dreht durch. Er schläft derzeit auch recht schlecht, wacht immer wieder auch quengelnd auf oder zornt sogar im Traum. Wir wissen echt nciht mehr weiter, besonders da er so derart resistent auf Konsequenzen jeglicher art ist, das einzige was schimpfen, konsequenzen oder strafen bringen, sind noch mehr trotz und Gekreische... Können sie uns bitte helfen? Und ist dass vielleicht auch normal in diesem Alter? Ein Entwicklungsschub oder so? Er wurde Januar 2 Jahre alt... Danke schonmal... Abbey.

Hallo Abbey Grundsätzlich ist das Verhalten Ihres Sohnes (leider) altersgerecht: er wird solange und mit Freude seine eigenen Grenzen zu erfahren suchen und Ihre Reaktionen ausprobieren, wie Sie die von ihm erwartete Reaktion (schimpfen) zeigen. So schwer es auch sein mag: bitte versuchen Sie stets gelassen zu reagieren und nicht zu schimpfen. Weisen Sie ggf. auf eine logische Folgerung seines Fehlverhaltens hin und handeln Sie entsprechend konsequent. Wehrt er sich gegen das Wickeln im Stehen -auf dem Wickeltisch mögen die wenigsten KInder in diesem Alter noch liegen- DARF er mit Höschenwindeln auch gerne die Toilette (mit Sitzverkleinerer) benutzen, während Sie ihn regelmäßig an den WC-Gang erinnern (oder begleiten). Er kann SELBER entscheiden: entweder wickeln oder auf`s WC gehen! Lassen Sie ihn insgesamt möglichst viel SELBER erledigen. Das Anziehen und waschen wird leichter gelingen, wenn Sie ihn spielerisch dazu anregen: ein Waschlappen als Kasper kontrolliert z.B. seine Ohren, kitzelt ihn auf der Nase oder Jemand schaut durch den Pullover-Ärmel, wo denn seine Hand bleibt usw. Zum Zähneputzen gönnen Sie ihm ein Zahnputzlied, z.B. von "Karius und Baktus". Weigert er sich dennoch, wird er wohl bald Zahnschmerzen bekommen und nur noch Wasser trinken dürfen, damit die Zähne nicht kaputt gehen. Süßes wird ganz gestrichen! Sein schlechter Schlaf hat bestimmt seine Ursache darin, dass er im Moment genauso unzufrieden ist wie Sie. Die Harmonie wird sich ganz bestimmt wieder zunehmend einstellen, wenn Sie ein Schimpfen zu vermeiden suchen, seine Selbstständigkeit loben und fördern und selbst versuchen, mehr Gelassenheit zu zeigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?