Frage: Hiiiiiiilfeeeeeeeeeee ich dreh durch!!!

Nina2512
Hallo ihr Lieben, Ich schreibe zum ersten mal hier aber heute ist es wieder soweit und meine Tochter (5) Jahre bringt mich an den Rand der Verzweiflung.......Oh man!!! Bitte könnt ihr mir ein paar Tipps geben!?!?! Sie weint für alles und jeden... Beispiele: 1. Beim Baden traut sie sich nicht das Wasser auszumachen weil sie Angst vor dem Wasser hat und wenn ich sage mach du es doch bitte dann schreit sie rum als würde sie gerade ertrinken!! 2. Nachts schreit sie wie eine bekloppte weil die ecken ihrer Decke nicht Haargenau am rand sind dann muss ich aufstehen und ihr die Decke richten. 3.Wenn wir Eis essen sind will sie während dessen noch was Trinken und ich sage iß erst einmal dein Eis dann bekommst du was zu trinken und "SIE" mach Theater als würde sie verdursten 4. Wenn sie Nachts auf die Toilette muss steht sie auf und geht alleine aber das zurückbringen ins Bett geht gar nicht....wenn ich sage im Flur ist doch licht an geh doch bitte alleine ins Bett macht sie einen Aufstand als würde sie Geister sehen... Meine andere Tochter ist das TOTALE gegenteil sie hat keine Angst vor sowas sie macht einfach!! Ich bin mit meinem Latein am ende und bin am überlegen was ich noch machen könnte! Ich habe das Gefühl sie versteht mich nicht!!! Noch ein Beispiel: Wir gehen bei Rewe rein und ich sage ihr und ihrer Schwester wenn ihr euch benehmt bekommt ihr wenn wir fertig sind ein Eis....gut keiner hat sich benommen also hat auch keiner ein Eis bekommen....unser Heimweg ca. 20 Min zu Fuß nur Theater ein Geschrei als hätte ich sie Misshandelt...die kleinste war 5 Min später schon wieder leise und hat es so zur Kenntnis genommen aber die Große hat geweint und geschrien (unglaublich) auf dem weg nachhause sagte ich wenn du jetzt nicht aufhörst gehst du gleich ohne essen ins Bett ich habe da keine Lust drauf ich habe es ihr mindestens 5 mal gesagt aber nichts im Gegenteil es wurde noch schlimmer....zuhause angekommen sagte ich zieh dich aus Schlafsachen an waschen und ab ins Bett das hat sie gemacht aber im Bett hat sie so geschrien das sie sich fast übergeben hat! Die Kindergartenleiter haben gesagt ich solle ihr schreien ignorieren weil sie mit mir nicht machen kann was sie will!! ja und nu das habe ich davon entweder sie Kotzt (sorry) mir das Kinderzimmer voll oder ich muss mir Stundenlang das geheule anhören!! Was soll ich nur tun?????? Sorry für den Langen Text=(((( LgNina2512

Hallo Nina So schwer es Ihnen auch fallen mag: Zeigen Sie zunächst gegenüber Ihrer älteren Tochter Verständnis für ihre jeweilige verärgerte, wütende, unsichere Stimmung. Informieren Sie gleichzeitig möglichst sachlich darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann und schlagen Sie ihr vor, gemeinsam das Problem zu lösen. Bei der nächsten, ähnlichen Situation erinnern Sie Ihre Tochter daran, dass Sie gemeinsam doch eine (Konflikt-)Lösung gefunden haben, da sie weiß, dass ihr das Weinen nicht weiterhelfen wird. Weint sie dann immer noch, wenden Sie selbst ohne weitere Worte die gefundene Lösung an. So bestätigen Sie ihr, dass Ihre Tochter und auch Sie viel stärker als ein laufender Wasserhahn sind, indem Sie Ihre Hand ins fließende Wasser halten und Ihre Tochter erneut bitten, den Wasserhahn zuzudrehen. Bei weiterem Geschrei ziehen Sie den Badewannenstöpsel, während Sie selbst den Hahn nur zudrehen, wenn Ihre Tochter sich gar nicht zu beruhigen scheint. Gibt es in konkreter Situation zum Eis nichts zu trinken, weisen Sie auf den zeitpunkt hin, wann Ihre Tochter wieder trinken darf. Leichter von der Toilette zurück ins Bett geht es vermutlich mit einem leisen Lied auf den Lippen. Mit einem Lösungs-Vorschlag geben Sie Ihrer Tochter die vermutlich erwünschte Aufmerksamkeit, zeigen Sie Verständnis und das Theater wird hoffentlich zunehmend verschwinden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?