Frage: Heute ist mir die Hand ausgerutscht-Bin verzweifelt

Heut ist mir was Passiert. In einem Geschäft hat sich mein Kind einmal und dann nochmal (eigentlich versehentlich) mit Wasser übergossen. Beim zweiten MAl bin ich dann völlig unkontrollierbar und sehr unberechtigt wie ich finde aus der Haut gefahren. Ich habe, so schnell konnte ich gar nicht schauen, meinem Kind mit meiner Hand auf die Backe gehauen. Nur leicht eigentlich und die Mützue war dazwischen. Es hat bestimmt körperlich nicht wehgetan, aber seelisch, das wei? ich. Ich war hinterher so schockiert und habe mich entschuldigt.Ich schäme mich, denn ich möchte mein Kind nicht hauen. Warum konnte ich mich nicht kontrollieren? Bitte um Rat, wie man solch schnelle und eigentlich fast unbewußten Reaktionen vermeiden kann und was ich meinem Kind noch sagen kann. Wird es mir dies nachtragen oder hat es eventuell schon Schaden genommen? Bitte um Antwort auch von anderen Mamas, denn ich bin so verzweifelt. Danke vielmals.

Hallo Ratsuchende Verzweifeln Sie bitte nicht! Ihr Handeln zeigt mal wieder, dass auch Mütter "nur" Menschen sind und daher hin und wieder auch mal unreflektiert handeln. Allein die Tatsache, dass Sie sich entschuldigt haben und hier im Forum um Rat fragen, zeigt, dass Sie genau wissen, dass ein Schlagen ganz sicher keine Erziehungsmethode sein kann, dass Sie Ihren Ausrutscher zutiefst bereuen und dass Sie sich bemühen werden, so selten, wie nur eben möglich "auszurutschen". Haben Sie Ihrer Tochter begründet, warum Ihnen die Hand ausgerutscht ist, wird sie den Vorfall nach Ihrer Entschuldigung sicherlich recht schnell vergessen haben und feststellen, wie lieb Sie sie eigentlich haben. Durch dieses einmalige Fehlverhalten wird sie ganz sicher keinen Schaden nehmen. Sind Sie insgesamt häüfig recht impulsiv und mit schwachen Nerven ausgestattet, sollten Sie überlegen, sich hin und wieder eine Auszeit zum "Auftanken" zu gönnen, während Ihre Tochter von Ihrem Partner, einer Bekannten, einem Babysitter o.Ä. betreut wird. Liebe Grüße und: bis bald?