Frage: Heute ist das Faß übergelaufen und es tut mir so leid

Hallo, ich bin wohl keine gute Mutter. Meine 19monatige Tochter trieb es Heute so weit, daß ich ihr wirklich eine auf die Windel und später auf die Finger gab. Das wollte ich nie tun - mein Kind schlagen. Und jetzt stehe ich da mit einem super schlechtem Gewissen. Ich kenne mich ja manchmal selbst nicht mehr. Ich bin ganz alleine mit meiner Tochter und habe auch seit der Geburt keinen einzigen, der mir mal etwas abnehmen könnte. Im Haushalt oder wenigstens mal mit der Kleinen spazieren gehen. Ich möchte, dass sie so viel wie möglich rauskommt. Was uns leider auch nicht immer gelingt. Aber ich stresse mich deswegen von morgens bis abends. Vieles bleibt liegen, dass ich dann nachts mache. Nur, manchmal fehlt mir da auch der Schlaf. Soll ja alles keine Entschuldigung sein, aber da liegen manchmal meine Nerven blank. Und dann ist sie noch so bockig und trotzig und zornig. Meine große Angst ist jetzt eigentlich versagt zu haben. Meinem Kind einen Schaden zugefügt zu haben. Ich wollte nie die Hand erheben. Und nun ist sie mir ausgerutscht. Was für welche psychische Schäden könnte ich meiner Tochter jetzt beigefügt haben? Noch zu den wegen dem Schlaftraining "Jedes Kind kann schlafen lernen". Habe sie zwar nicht so lange schreien lassen und habe ungefähr mit 11 Monaten begonnen. Aber habe es leider durchgeführt. Wie kann ich das alles nun bei meiner Tochter wieder etwas gut machen. Danke, daß sie diesen langen Text gelesen haben und freue mich über jede Antwort. Liebe Grüße Alexa

Hallo Alexa Da Sie ein schlechtes Gewissen haben, sind Sie ganz sicher keine schlechte Mutter. Lösen Sie sich von Ihren Gewissensbissens und denken Sie daran, dass auch wir Mütter "nur" Menschen sind!- Damit Ihnen nicht allzu oft "der Kragen platzt", rate ich Ihnen, unbedingt Etwas für sich selbst zu tun. Für eine sehr gute Aktivität halte ich den Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe, da Sie sich dort unter Gleichgesinnten befinden, die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch haben werden, jede Menge Erziehungstipps bekommen und "nebenbei" Kontakte knüpfen können, die auch außerhalb dieser relativ kurzen Gruppenstunden sehr hilfreich sind. Ihre Tochter wird sich dort ebenfalls wohl fühlen, da sie Gelegenheit hat, zu anderen, ca. gleichaltrigen Kindern Kontakt aufzunehmen, mit ihnen zu spielen und erste soziale Verhaltensweisen zu erlernen, neben vielen Beschäftigungsangeboten, die allein Zuhause gar nicht geleistet werden können. Sie werden Beide viel ausgeglichener und zufrieden werden und die Zweisamkeit bewußt genießen können.- Geben Sie Ihrer Tochter soviel liebevole Zuwendung, wie es Ihnen möglich ist und berücksichtigen Sie sowohl ihre als auch Ihre Wünsche und Bedürfnisse, akzeptieren Sie, dass auch Kleinkinder nicht immer die gleiche Meinung haben wie ihre Bezugspersonen, wird es Ihnen Beiden in Kürze wieder "blendend" gehen. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?