Frage: Heulsuse

Hallo, meine Tochter kommt im Sept in die 2. Klasse. Sie wird im Dezember 7 jahre alt, wurde also Frühzeitig eingeschult. Nunist es so, dass ihr die Schule auch großen Spaß macht, sie sehr gut ist und eigentlich alles super wäre. Wenn da nicht lenas Charakterzug wäre, wegen dem mir die Erzieherinnen im Kiga abgeraten haben sie einzuschulen. Lena ist wahnsinnig schnell eingeschnappt , beleidigt.und gekränkt. So steht es auch im Zeugnis unter Sozialverhalten. Sie bezieht alles auf sich und ist auch tierisch empfindlich wenn sie mal angerempelt wird oder hinfällt. Sofort heult sie los. Was zum Geier kann ich da machen. Sie hat noch 2 kleinere Schwestern, die sind gar nicht so. Ist das irgendein defizit, oder ein Charakterzug..ich bin ratlos! vielen Dank und lb Grüße Reni PS Ansonsten hat sie eine große Klappe, und ist kontaktfreudig.

Hallo Reni Auch ich glaube Ihrer Beschreibung nach nicht, dass Lena`s Verhalten mit einer Über- oder Unterforderung in der Schule in Zusammenhang gebracht werden kann. Sie scheint von Natur aus recht sensibel zu sein und fordert auf diese weinerliche Weise eine unmittelbare Aufmerksamkeit geradezu ein. Zu Hause hat sie ihre individuelle Position gefunden, die sie auch zu verteidigen gelernt hat, was sie in der Schule erst noch lernen muß. Helfen Sie ihr, indem Sie häufig ihre Stärken auch vor anderen Personen lobend hervorheben, ihr kleinere Aufträge geben, deren Erfüllung Sie wiederum loben, sie ggf. an einer selbstgewählten Interessengruppe teilnehmen lassen und sie darüber informieren, dass erst gemeinsames Handeln und gegenseitiges Helfen stark macht, weil Niemand alle Dinge gleichgut kann -auch Sie nicht-. Liebe Grüße und: bis bald?