Frage: Heulsuse

Hallo! Mein Großer ist nun 4 1/2 und ist seit ca 6 Monaten eine totale Heulsuse! Er weint wegen jeder Kleinigkeit! Beispiele: Wir kommen später als normal heim und ich habe ihm auf dem Heimweg schon erklärt, dass schon längst Schlafenszeit ist (es war auch schon finster 21:30) und er zuhause dann gleich ins Bett geht. Wir kommen heim ich sage geh und zieh dich bitte um... er weint! Ich koche zb Kartoffeln, er wollte aber lieber Reis (erst nachher erfahren!).... er steht da und weint! Wieder einmal wurde es spät daher keine Zeit (und ich auch keine Lust mehr) zum Baden also geht es nur ab unter die Dusche... er steht und weint. Er soll das zB blaue TShirt anziehn er hätte aber lieber das gelbe angezogen... er steht und weint! +++++++++++++++++ Er weint ständig wegen jeder Kleinigkeit!?!? Aber nicht nur bei mir, er war nun eine Woche mit den SchwiEltern unterwegs und dort war das selbe Spielt. Er hat noch einen Bruder (knapp 1Jahr) aber dieser weint bei weiterm NICHT so viel wie er! Anstatt, dass er mir sagt .. Mama, ich möchte lieber Reis essen oder Mama, kann ich das Auto aufsperren oder Mama, kann ich das Besteck reintragen etc... ist er nur am weinen!? Wir haben schon zigmal mit ihm gesprochen, aber wir sind ehrlich schon ziemlich genervt. Wie können wir sein Selbstbewusstsein etwas mehr ankurbeln!?!!? Bitte um Rat!! Herzlichen Dank Nela

Hallo Nela Zeigen und sagen Sie ihm immer wieder einmal, wie stolz Sie auf ihn als "großen" Sohn und großen Bruder sind und heben Sie seine Stärken lobend -auch vor Anderen- hervor. Lassen Sie ihn zusätzlich an einer Turn-, Schwimm- oder sonstigen Interessengruppe teilnehmen, um sein Selbstbewußtsein zu stärken. Auch wenn er der Große ist, ist er genauso ein Kleinkind, wie sein Bruder, der gar nicht genug an liebevoller Aufmerksamkeit bekommen kann.- Weint er, weil er Ihnen seine Unzufriedenheit mitteilen möchte, nehmen Sie ihn in den Arm, um ihm zu sagen, dass er schon sehr gut sprechen kann, um Ihnen seine Wünsche mitzuteilen, die Sie an seinem Weinen nicht erkennen können. Dann gehen Sie gelassen Ihrer begonnenen Tätigkeit nach.- Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?