Frage: Haut nach Mama ?!?

Hallo Frau Schuster, mir liegt noch etwas auf der Seele. Meine Kleine ist 11 Monate und seit einiger Zeit kommt es vor, dass sie mit ihren Händen um sich schlägt, wenn wir z.B. spielen oder schmusen oder einschlafen. So haut sie mir auch manchmal ins Gesicht. Ausserdem gibt es so eine Situation auch, wenn z.B. ihr Papa sie hochnimmt o.ä. Es ist schwer alle Situationen zu beschreiben und es kommt auch nicht so oft vor, aber mich würde der Hintergrund interessieren, zumal wir sie ja auch oft streicheln und mit ihr schmusen, also alles andere als schlagen ... was will sie damit ausdrücken ??? vielen Dank und einen lieben Gruß, Tina

Hallo Tina Mit diesem Verhalten fordert Ihre Tochter Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein, da sie selbst noch nicht weiß, wie sie ihre jeweiligen Gefühle angemessen ausdrücken, bzw. mitteilen kann. Dass sie Ihnen ins Gesicht schlägt liegt daran, dass Gesichter eine besondere Faszination auf Kleinkinder ausstrahlen, wobei Ihre Tochter mit 11 Mon. den Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren kann. Versuchen Sie, die Hände Ihrer Tochter sanft mit einem NEIN festzuhalten, drücken Sie ihre Gefühle aus und regen Sie sie zu einer angemessenen Handlungsweise an. Z.B.: "Ich weiß ja, dass du kuscheln möchtest/verärgert bist, aber du kannst mich doch auch (mit mir gemeinsam) streicheln/deine Wut an einem Kissen rauslassen" o.Ä. Auch können Sie Ihre Tochter nach einem KURZ begründeten, kopfschüttelnden NEIN mit einer ansprechenden Aktivität vom Hauen ablenken. Liebe Grüße und: bis bald?