Frage: Haustiere an alle - ACHTUING lang

Hallo, folgende Situation. Wir haben zwei Katzen (5 und 4 Jahre). Die Ältere ist absolut verzogen, hält sich nur an bestimmte Regeln und durfte früher bei uns im Bett, bevorzugt auf dem Kopfkissen schlafen. Als ich im 7. Monat war haben wir bereits die Schlafzimmertür für sie geschlossen, um nicht unbedingt Baby und Verbannung gleichzusetzten. Die zweite Katze ist fast nur draußen und absolut pflegeleicht. Beide haben eine Erfahrung mit einem Kleinkind, die leider sehr schlecht war. Unser Töchterchen ist mittlerweile 4 Monate alt. Bis vor zwei Wochen lief alles gut. Die Katzen haben sich für das Baby nicht interessiert, höchstens mal in den Stubenwagen geschaut oder es auf der Krabbeldecke beobachtet. Die Verbannung aus dem Schlafzimmer funktionierte auch relativ gut, nächtliche Kratzen ab 5 Uhr morgens ist aber leider immer noch die Regel. Seit zwei Wochen bieselt nun die Ältere Katze immer ins Krabbeleck von unserer Kleinen. Letzte Woche mußte sogar der Tragekorb für den Kinderwagen daran glauben. Auch die Kratzerei an der Tür wird immer schlimmer. Als Gegenmaßnahme bekomme ich diese Woche bereits den Laufstall, da ich hoffe, dass unsere Katze diesen als abgegrenzten Bereich unseres Babys akzeptiert. Wir sind schon am überlegen die Katze nachts wieder ins Schlafzimmer zu lassen, haben aber Angst, dass sie in den Stubenwagen springt und sich auf das Baby legt und unsere Kleine dann ers´tickt, weil sie sich denk ich noch nicht wehren kann, oder ?! Vernachlässgit worden ist die Katze von Anfang an nicht, da wir ja wußten, dass da eine gewisse Gefahr besteht. Ich versuche mittlerweile auch die Katze vom Baby streicheln zu lassen(ich führe natürlich die Hand), um der Katze zu zeigen, dass das Baby auch positives bringt. Meine Frage, gibt es sonstige Tipps ? Gerade wegen der Bieslerei und auch wegen meiner Angst mit dem Stubenwagen nachts !!! Danke schön Gabriele

Hallo Gabriele Auch ich kann Ihnen nur dazu raten, die Schlafzimmertür wieder für die Katze zu öffnen, da sie sich dann wahrscheinlich an gleicher Stelle wie vor der Geburt Ihrer Tochter niederlassen wird. Ist Ihre Tochter gesund, wird sie mit 4 Mon. schon kräftig genug sein um sich gegen Etwas zur Wehr zu setzen, was ihr die Atemluft nimmt, was aber bitte nicht heißen soll, dass Sie besonders in der Anfangsphase sehr wachsam sein sollten. Gegen das Pieseln auf die Krabbeldecke &Co. hilft nur, entsprechende Gegenstände vom Fußboden zu entfernen und evtl. einen ausrangierten Gegenstand (Tuch) mit dem "Duft" Ihrer Tochter ans Katzenclo zu legen. Wahrscheinlich erledigt sich dieses letzte Problem aber schon von allein, wenn die Katze ins Schlafzimmer gelassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?