Frage: Hauen und Schreien

Hallo, ich schreibe zum ersten Mal in dieses Forum und ich hab mir einiges bezüglich Hauen schon durchgelesen. Aber immer wieder lese ich die Tipps von wegen ablenken, ignorieren etc. Das hab ich alles schon probiert bei meinem Sohn. Er wird im November 3 Jahre und hat diese "Phase" nun schon länger, mal mehr, dann wieder weniger. Es war sogar schon so schlimm, dass er beim Schwimmen zu einer komplett fremden Frau gegangen ist (die war eben grad in der Nähe) und sie gehauen hat, weil ich ihm etwas nicht erlaubt habe. Er akzeptiert einfach nicht, dass er nicht alles darf. Er ist auch schon im Kaufhaus zu einer fremden Person gelaufen und hat die gehauen. Das sind aber auch Erwachsene, da hat er absolut keine Scheu bzw. Respekt. Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter! Gestern hatten wir Besuch von einer Kiga-Freundin mit ihrer Mama und er hat sich wieder fürchterlich aufgeführt. Meistens wenn jemand da ist, ist er total rebellisch. Eigentlich kann er (vor allem wenn wir alleine sind) total süß und lieb sein und er ist mein ein und alles. Aber es macht mich fertig wenn er so aggressiv ist. Bei den kleinsten Dingt tickt er völlig aus und schreit, haut und schmeisst Dinge (sogar seine Lieblingsspielsachen) durch die Gegend. Wir beschäftigen uns sehr viel mit ihm, er schaut auch nicht wirklich viel fern und auch sonst passt alles. Mittlerweile spricht er schon wunderschön (das hat ein bißchen länger gedauert) und er träg seit ca. 6 Wochen keine Windeln mehr tagsüber. Das Trockenwerden ist zur Zeit auch ein Problem, weil es anfangs super funktioniert hat und seit 3 Wochen nicht mehr so. Im Kiga passiert überhaupt nichts, aber zu Hause fast jeden 2. Tag einmal. Aber er wollte keine Windel mehr tragen, ich habe ihn nicht dazu gedrängt. Ist das auch eine Trotzreaktion? Wie soll ich da reagieren? Schimpfen möchte ich nicht, da er sonst noch mehr Druck hat. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, denn mein Mann und ich sind verzweifelt. Mir ist das immer total peinlich, weil es meistens in der Öffentlichkeit bzw. bei Besuchen passiert. Da kann ich es ja nicht ignorieren oder ihn ablenken. Abgesehen davon, bringt das bei ihm überhaupt nichts. Noch einen Hinweis: Manchmal funktioniert es gut, wenn man ihn "erpresst". Wenn du das machst, darfst du das! Aber ist das überhaupt eine gute Erziehungsmethode? Vielen Dank für Eure Antworten Jana

Hallo Jana Vermutlich möchte Ihr Sohn mit dem Hauen umgehend auf sich aufmerksam machen, während er gleichzeitig recht verunsichert ist. Da diese Unsicherheit auch auf einer Seh-, bzw. Hörschwäche beruhen KANN, möchte ich Sie bitten, doch auch einmal mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes über Ihre Beobachtungen und Sorgen zu sprechen. Informieren Sie ihn bestimmt aber ganz ruhig darüber, dass und warum andere Personen nicht gehauen werden möchten und dass er konsequent (!) an Ihrer Hand zu bleiben hat, wenn andere Leute da sind. Besuchen ihn Kinder, beteiligen Sie sich bitte an deren Aktivitäten, um Ihren Sohn gleich zurückzuhalten, wenn Sie seine Absicht zu schlagen beobachten. Heben Sie aber auch sein Können vor anderen Personen/Kindern lobend hervor, um sein Selbstwertgefühl zu stärken, damit er seine Stärke nicht mit Schlagen, Schreien... unter Beweis stellen muß. Da Ihr Sohn erst seit Kurzem trocken ist und ihm eine nasse Hose wahrscheinlich selbst unangenehm ist, wenn er es auch nie zugeben würde, teilen Sie ihm mitfühlend mit, dass Sie ihn vorerst regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnern werden, bis er es wieder alleine schafft. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?