Frage: Hauen,treten etc.

hallo frau schuster! ich habe mal wieder ein problem mit meinem sohn (25 Monate)!seine trotzphase geht ja nun schon etwas länger ,aber seit neustem fängt er an mich ins gesicht zu schlagen,zu treten etc. natürlich passiert dies wenn er mal wieder sauer auf mich ist,weil ich weiter muß,er nicht das bekommt was er will usw. bisher habe ich ihm das erklärt und dann noch mit einer "strafe" belegt,wie z.b. ein bestimmtes spielzeug weg,kein kinderturnen,hinaus in den flur gesetzt etc. und immerwieder geredet!!! was kann ich noch tun,damit er nicht merh so "ausfällig" wird und sich die situation etwas entspannt?! lieben dank im voraus und eine schöne vorweihnachtszeit wünscht inge k

Hallo Inge Versuchen Sie mal Verständnis für seine Wut zu zeigen. Sagen Sie ihm, dass Sie zwar den Grund kennen, warum er sauer ist, dass Treten und Schlagen das Problem aber nicht lösen werden, sondern Sie nur auch noch ärgerlich werden lassen. Bieten Sie ihm ein grosses Sofakissen o.Ä. als Wutkissen an. Daran kann er dann seinem Ärger Luft machen um anschließend mit Ihnen gemeinsam und friedlich! nach einer Lösung zu suchen. Reagiert er darauf nicht,wenden Sie sich betont von ihm ab, und erklären Sie ihm, warum Sie sich so verhalten. Der vorübergehende Liebesentzug wird ihn zum Nachdenken anregen, und nach einigen Wiederholungen wird er erkennen, dass er mit Schlagen, Treten, usw. nicht das erreicht, was er erreichen möchte. Probieren Sie`s und: Ihnen auch eine friedliche Adventszeit!