Frage: Hat mein Kind keine Bindung zu mir?

jona1986
Hallo Frau Ubbens, ich mache mir etwas Sorgen. Meine Tochter ist 8 Monate alt, per Kaiserschnitt zur Welt und ein sehr aufgewecktes, zappeliges und neugieriges Kind. Sie weint sehr selten, "quasselt" viel und ist fast immer freundlich. Das ist ja auch alles schön und darüber freue ich mich auch. Die meiste Zeit wird sie von mir betreut, da wir aber bald umziehen und viel zu organisieren haben, habe ich sie einige Male tagsüber zu meinen Eltern gebracht. Es hat immer alles super geklappt, worüber ich mich ja eigentlich freuen könnte, aber als ich wieder kam, hat mich meine Tochter kaum beachtet und mich auch nicht angelacht, sie war viel mehr mit den anderen Menschen, vor allem mit ihrem Cousin beschäftigt. Freut sich ein Baby nicht normalerweise, wenn die Mama nach ein paar Stunden wieder kommt? Auch, dass ich morgens gegangen bin, hat sie nicht gestört. Ich bin von Anfang an relativ häufig mit meiner Tochter zu meinen Eltern gefahren und habe mit ihr gemeinsam dort übernachtet, da wir gut 50 Minuten entfernt wohnen. Auch sonst haben wir von Anfang an recht viel unternommen und haben auch verschiedene Kurse wie Pekip oder Babymassage besucht. Als meine Tochter ca. 6 Wochen war, habe ich sie stundenweise bei meiner Mutter gelassen, da ich eine Weiterbildung, die ich bereits vor der Schwangerschaft begonnen hatte, abgeschlossen habe. Dies war aber sehr selten (ca. alle 6 Wochen mal) und da diese aber in der gleichen Stadt stattgefunden hat, in der meine Eltern wohnen, konnte ich zwischendurch zu meiner Tochter fahren, um sie zu stillen. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass das vielleicht viel zu früh war und meine Tochter nun keine gute Bindung zu mir hat. Wenn wir alleine sind, ist alles in Ordnung, wir lachen viel. Voll gestillt habe ich sie 5 Monate und bis 7 Monate habe ich sie neben der Beikost gestillt. Schlafen tut sie in unserem Schlafzimmer in ihrem Bettchen. Bin ich für meine Tochter einfach zu ersetzen? Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe jona1986, Sie sind für Ihre Tochter nicht zu ertsetzen. Die meisten Babys in dem Alter sind einfach zufrieden, wenn sich um sie gekümmert wird. Das hat mit einer guten oder nicht guten Bindung nichts zu tun. Vielmehr haben Sie ihr bisher die Sicherheit vermittelt, dass Sie gut für sie sorgen und darauf achten, dass auch andere Personen gut für sie sorgen. Das gibt Ihrer Tochter Sicherheit. Viele Baby fangen mit etwa 10 Monaten an zu fremdeln. Es kann also durchaus sein, dass Ihre Tochter schon bald ein anderes Verhalten zeigt, wenn Sie sie z.B. bei den Großeltern lassen wollen (muss aber nicht). Die Freude zu zeigen, wenn Mama zurück kommt, wird auch bald beginnnen. Noch ist Ihrer Tochter die Trennung nicht bewusst. Zudem ist sie immer gut abgelenkt und kleinen Kindern macht es Freude, anderen Menschen, vor allem Kindern zuzugucken. Aus dem Grund zeigt Ihre Tochter oftmals ein neutrales Verhalten beim Wiedersehen. Sie ist ja beschäftigt. Dies wird sich, wie gesagt, aber bald ändern und Ihre Tochter wird Sie beim Wiedersehen anlächeln. Viele Grüße Sylvia