Frage: Hat 3,5 Jähriger eine Verhaltensstörung?

Tascha32
Hallo mein 3,5 Jähriger Sohn ist zur Zeit sehr anstrengend. Ich bin alleinerziehend mit noch 9 Mon. alter Tochter. - Er lacht und kichert oft laut rum ohne Grund. Blickkontakt sucht er dann oft, ich sage ihm dann er soll bitte leiser sein, worauf er natürlich nicht reagiert, ich schicke ihn daraufhin wenn er zu überdreht erstmal ins Kinderzimmer damit er sich beruhigt. - Wenn ich mit ihm streng rede, weil er frech ist oder was macht was ich nicht möchte lacht er sich kaputt, ich werde nachgeäfft (dabei steckt er seine Zunge raus) und dann schicke ich ihn auch wieder erstmal ins Kinderzimmer damit er runter kommt. Sage ihm aber auch immer das ich sein Verhalten nicht gut finde mir gegenüber. Er guckt mich auch nicht an, wenn ich mit ihm böse rede, obwohl ich ihm sage er soll mich angucken. Er lacht sich dann kaputt. - Wenn es ihm nicht passt was ich sage oder ihm was nicht erlaube, sagt er immer zu mir "du Blöde" und wiederholt es auch ständig. Wenn ich ihm sage er soll das zu mir nicht sagen reagiert er nicht darauf. Ich ignoriere es jetzt meistens schon. - Leider ist er auch oft draußen so, beim Einkaufen z.B. Rossmann trampelt und rennt er rum und lacht laut. Er hört dann nicht auf, wenn ich streng mit ihm rede. Ich beachte es dann nicht und schäme mich und es ist mir sehr peinlich. - Wenn ich ihn morgens und Abends fertig mache schreit er auch laut und kichert rum, lacht sich beim fertig machen kaputt, bleibt nicht still sondern hampelt rum und das ohne Grund. Schimpfen und ignorieren bringt nichts. Seine Schwester ärgert er auch gerne und lacht sich dann kaputt, wenn sie meckert oder ich schimpfe. Eigentlich mag er sie, aber spielt ständig den Kasper. - Beim Esstisch lacht er auch öfters laut und kaspert rum. - Wenn ich ihm Fernsehen (Kindersendung) anmache, weil er fragt und ich später wieder ausmache kriegt er immer ein Wutanfall und beleidigt mich wieder ständig als: "du Blöde". Genauso verhält er sich auch, wenn ich Fernsehen nicht erlaube. Ist das normal für sein Alter oder ist das schon eine Verhaltensstörung wie ADHS oder so? Klar gibts auch ruhige Momente wo er lieb ist und hört. Ich habe Angst das sich seine Schwester das Verhalten abguckt und sie auch nachher so ist. Verhalte ich mich richtig und wird es noch schlimmer oder ist es nur eine Phase? Danke schonmal.

Sylvia Ubbens
Liebe Tascha32, besucht Ihr Sohn einen Kindergarten? Wie verhält er sich dort? Oder ist er ganztags bei Ihnen zu Hause? Wie viel gehen Sie mit ihm raus? Es klingt ein wenig so, als wäre Ihr Sohn unterfordert. Er scheint nicht ausgelastet zu sein. Er kompensiert es dann mit rumkaspern. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Gerne mehrere Stunden am Stück. Gerne vormittags und nachmittags. An der frischen Luft kann sich Ihr Sohn auspowern. Gehen Sie mit ihm in den Wald, wo er über Stock und Stein spazieren kann, über Baumstämme klettern kann, auf den Spielplatz, lassen ihn Laufrad/Fahrrad fahren usw.. Nach einem aktiven Tag wird Ihr Sohn auch zu Hause viel entspannter sein. Probieren Sie es mehrere Wochen lang aus. Dann sollte sich die Gesamtsituation schon ein wenig entspannt haben. Hat sich nichts geändert, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia