Frage: Hallo !

Sternschnuppe2004
Hallo, ich möchte mich heute auch mal an Sie wenden. Ich habe 2 Töchter meine große ist jetzt im September 3 geworden meine kleine ist morgen 3 monate. Es geht um meine große. Sie geht noch nicht in den Kiga , die kleine ist halt grad geboren und da wollten wir nicht das sie sich abgeschoben fühlt , mein Gefühl sagt mir auch sie braucht noch Zeit. Wir sind öfters mal auf dem Spielplatz wo die kleine da ist ist im mom. sehr viel weniger, das heisst kaum Konatkt zu anderen , ist das schlimm ? Ich beschäftige mich halt viel mit ihr wir spielen malen gehen spazieren, aber reicht das ? Und dann noch eine Frage was sollte eine 3 jährige den schon können ? Ich hoffe sie können mir helfen. lg susann

Hallo Susann Solange Ihre Tochter einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck auf Sie macht, werden Sie ihr auch genug Aktivitäten bieten, damit sie Erfahrungen sammeln kann und auch ihrem recht großen Bewegungsdrang gerecht werden.:-) Mit spätestens 4 Jahren halte ich aber den Besuch einer Tageseinrichtung für angezeigt, damit Ihre Tochter gezielt in ihrem sozialen Verhalten gefördert wird und Spiel-, bzw. Bastel-Materialien, Lieder, Gedichte usw. kennenlernt. Ebenso ist dann der Kontakt zu ca. Gleichaltrigen von großer Bedeutung um die eigene individuelle Position in einer Gruppe zu finden und verteidigen zu lernen. Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter nach zunehmender Selbstständigkeit ein und nehmen Sie die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen für Kinder wahr, wird sie sich ganz bestimmt auch altersgerecht entwickeln. Zusätzlich empfehle ich Ihnen sich den Entwicklungskalender unseres Magazins anzuschauen. Liebe Grüße und: bis bald?