Frage: häufiges ausrasten

petitecoure
Guten Tag, unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein sehr agiles und pfiffiges Kind. Spricht schon gut (auch lange Sätze mit Nebensätzen) und hat ein gutes Sprachverständnis. Leider weint sie aber auch immer noch sehr viel. Sobald sie etwas anders machen möchte als es gerade gemacht wird oder sobald sie ihren Willen nicht bekommt heult sie sofort los. Sie versucht es gar nicht verbal mitzuteilen, was ihr gerade nicht passt. sie weint einfach los und das obwohl sie durchaus in der lage wäre verbal zu sagen was sie möchte. es hilft kein Fragen im Sinne von " warum weinst du ...was möchtest du denn?". z.b möchte ich ihr ihre pinken Schuhe anziehen,weil wir aus wollen...die fängt sofort an zu heulen und schreien. wenn ich sie frage ob sie nicht raus möchte oder ob sie andere schuhe anziehen will bekomme ich nichts als weitere heulerei. wenn ich dann alles durchgefragt habe, obwohl sie immer noch heult, finde ich irgendwann heraus wo das problem lag. durch ausprobieren. in diesem fall wollte sie andere schuhe anziehen und als ich ihr die angezogen habe war wieder ruhe. ist es normal, dass sie einfach nur weint ohne zu sagen was sie stattdessen möchte? sie könnte es ja problemlos verbaliesieren. wenn man etwas verbietet (mit erklärung warum es jetzt nicht geht) von dem sie vorher gesagt hat, dass sie es gern möchte, z.b. noch ein eis, weiß man ja warum sie dann ausflippt. denn auch da schreit und weint sie sofort los. ich weiß, das zauberwort heißt "konsequent sein" aber obwohl wir das sind habe wir die gleichen ausraster immer wieder und für jede kleinigkeit. Wie gehen wir mit den Situationen am besten um? danke sehr für den Rat

Sylvia Ubbens
Liebe petitecoure, ziehen Sie Ihre Tochter von vornherein in Entscheidungen mit ein, wenn dies möglich ist. Stellen Sie ihr beispielsweise 2 Paar Schuhe hin und Ihre Tochter kann auswählen. Mehr als aus 2 Dingen zu wählen würde Ihre Tochter aber noch überfordern, dennoch wird Sie sich gut fühlen, weil sie entscheiden durfte. Die meisten Kinder haben eine kleine Weile eine Phase, in der sie den Vorgaben der Eltern erst einmal ablehnend gegenüber stehen. Sie wollen (können) gar nicht darüber reden, sie wollen einfach nur wütend sein. Halten Sie noch ein wenig durch. Beziehen Sie Ihre Tochter in Entscheidungen mit ein, wo dies möglich ist und ansonsten ist Konsequenz gefragt, ohne lange Erklärungen. Diese hören die Kinder sowieso nicht mehr und bringen sie noch viel mehr in Aufruhe. Viele Grüße Sylvia