Frage: Häufiger Erzieherwechsel

miaandme
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 27 Monate und geht seit einem dreiviertel Jahr in eine Krippe. In dieser kam es in der Zeit schon häufiger zu Erzieherwechsel. Nun ist die Erzieherin ihrer Gruppe welche von Anfang an dabei war und mit ihr die Eingewöhnung machte schwanger und wird demnächst auch gehen. Ich würde nicht sagen, dass es ihr bisher nicht geschadet hat, dass neue Gesichter kamen. Ich bin allerdings auch nicht dabei und kann ja nur ihr verhalten zu Hause beurteilen. Generell ist sie eher schüchtern, fremden Personen gegenüber zurückhaltend bis ängstlich. Worauf sollte ich achten, ob der erneute Weggang ihr schadet? Schadet so eine hohe Fluktuation den Kleinen per se? Einzige Alternative wäre ein Krippenwechsel, aber ob das Sinn macht, wenn sie im Dezember eh in den normalen Kindergarten wechselt? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe miaandme, leider ist es immer wieder so, dass in Krippen ein häufiger Wechsel der Erzieher stattfindet. Hat Ihre Tochter Schwierigkeiten damit, dann werden Sie es gerade am Morgen merken. Ihre Tochter wird nicht so freudig in die Krippe gehen und sich vermutlich auch nicht so gerne von Ihnen verabschieden. Ist Ihre Tochter scheinbar zufrieden, wird sie ausgeglichen sein und kann sich auf die Angebote in der Krippe einlassen. Fragen Sie gerne regelmäßig bei den Erziehern nach und vertrauen darauf, dass diese Ihnen gegenüber offen sind. Einen Krippenwechsel würde ich nicht vorschlagen. Zusätzlich zu den neuen Erzierern kommen dann auch noch die neue Umgebung, neue Regeln, neue Kinder, neue Strukturen. Viele Grüße Sylvia