Frage: Hätte mal eine Frage an alle, die hier so mitlesen ...

Hallo zusammen ! Seitdem ich mit der Erziehung meines "großen" Sohnes beschäftigt bin und so durch die wohl normalen Höhen und Tiefen fliege, frage ich mich oft, wie meine Eltern es hinbekommen haben, daß ich mich als Kind so sicher gefühlt habe. Es war nichts besonderes (oder vielleicht ja doch !), sondern "einfach nur": Die Welt war in Ordnung. Ich brauchte mir keine Sorgen machen. Ich hatte auch Alpträume, so ist es nicht. Und ich bin auch gern mal ins Elternbett gekrochen, aber generell war alles o.K., wie es war, ich konnte mich sicher orientieren - schwer zu beschreiben - da war so etwas wie natürlicher Respekt vor den Großen, wenn ich was anstellte, hatte ich ein schlechtes Gewissen und fühlte mich mies, obwohl ich mich nicht an größere "disziplinäre Maßnahmen" erinnern kann ... Leider kann ich meine Eltern nicht mehr fragen und das fehlt mir sehr. Wie ist das bei Euch, mag dazu jemand etwas schreiben ??? Würde mich freuen (-: LG und eine gute Nacht ! Silke

Hallo, liebe Lesende Auch "früher" machten sich die Eltern viele Gedanken um ihre Kinder, die allerdings etwas anders als in der heutigen Generation aussahen: Es ging eher um Existenz-Sorgen, die den Kopf schon übervoll machten, sodass viele Dinge, die heute zur Hauptsache geworden sind, nebensächlich wurden. Dazu kommt, dass die Forschung auch vor der Kleinkind-Entwicklung und -Pädagogik keinen Halt macht, sodass es immer wieder zu neuen Erkenntnissen kommt. Ein Nachteil besteht m. E. nach darin, dass man vor lauter Wissenschaft das Wesentliche leicht übersehen kann, nämlich die individuelle!, innerliche Zufriedenheit des Einzelnen. Ein Erwachsener, der Zusammenhänge erkennen kann und sich selbst einigermaßen gut einschätzen kann sagt Anderen ganz klar: "So! Bis hierhin und nicht weiter!" Er versucht seinen Mitmenschen seine Meinung darzulegen, seine Gefühle in Worte zu kleiden und seine eigenen Wünsche zu äußern. Zu all`Dem müssen unsere hilflos geborenen Kinder erst noch befähigt werden. Was nutzt es, wenn ein Kind mit 1,5Jahren zwar keine Windel mehr benötigt, dafür aber so zurückhaltend ist, dass es nicht wagt seine eigenen Bedürfnisse auf die bisher erlernte Weise zu äußern? Ein anderes Kind, das mit drei Jahren einen PC fast so wie seine Eltern beherrscht, aber nicht in der Lage ist, mit einem anderen Kind gemeinsam einen Turm zu bauen?- Ein Schul-Kind, dass immer nach Geltung strebt ohne auf seine Mitschüler Rücksicht zu nehmen?- Usw, usw. Das Beste möchte Jeder von uns, der sich bewußt für ein Kind entschieden hat. So war es auch in den vergangenen Generationen. Was das Beste allerdings ist, entscheiden immer viele Menschen -unsere Gesellschaft- gemeinsam. Wichtig ist Damals wie Heute, dass man vor lauter Gesellschaft nicht sich selbst, seine eigenen Bedürfnisse und Wünsche, aufgibt. Helfen wir unseren Kindern, diesen Kompromiß zu finden, indem wir sie in eine sichere Selbständigkeit führen! Sind wir selbst stark, wird sich diese Stärke auch auf unsere Kinder übertragen! Dieses Thema ist, glaube ich, so gut wie unendlich. Dennoch hoffe ich, dass all`die Meinungen zu Silkes Frage zur weiteren Diskussion in den Familien anregen. Dafür ist kommendes Wochenende besonders gut geeignet.- In diesem Sinne: Diskussionsreiches und erholsames Wochenende!