Frage: Haben sie Rat?

maimama25
Hallo Mein Sohn 6 ist eingeschult worden vor 6 Wochen.seit 2Woche wird er nachts wach und möchte bei uns im Bett schlafen,erst haben wir ihn in sein Bett zurück gebracht aber er schreit dann auf voll ! Also hat sich mein Mann dann zu ihm gelegt, und jetzt haben wir aufgegeben ob wohl wir wissen dass es nicht konsequent ist,und lassen Ihn iim Bett schlafen wenn er nachts kommt weil wir dünne Wände zu neben an haben.ich muss ihn bis zur Tür in der Schule bringen ,egal wohin,er weint sonst klammert sich,( außer auf Kindergeburtstage,oder bei Freunden seinen bleibt er alleine)auch zur Hausaufgabenbetreuung,andere aus der Klasse laufen in Gruppen alleine zur Schule.er möchte nicht mitgehen.total auf trotz egal was ich sage ich muss es 100 mal sagen und es wird immer noch nicht gemacht.dazu muss ich sagen das meine Schwiegereltern immer seit der Geburt bei uns sind ( immer für 4 Monate, in einem Haushalt)und im 2 Lebensjahr waren wir fast ein Jahr zusammen in einer Wohnung. hat er geschrien , sich auf den auf Boden im Laden geschmiessen hat er immer alles bekommen'weil die Leute gucken! Oder ich verbiete etwas und meine Schwiegereltern erlauben es und sagen ihm noch er soll es mir nicht sagen, was er dann aber sagt,Es wird hinter ihm hergerräumt,ins Bett dazugelegt in Schlaf gekrault von den Großeltern,und zu allem ja gesagt,und ich bin dann die böse Mutti von klein auf ,die Sachen auch mal verbieten muss. Und als mal die andere Oma zu Besuch da war und er sein Zimmer aufräumen sollte, sagte er zu der anderen Oma nein mache ich nicht du bist doof meine Andere Oma putzt und macht alles für mich ,ich muss dann nix machen, Frage 1) wie wird er selbständiger,selbstsicherer? Selbstbewusster?in Bezug auf selber vom Parkplatz etc aufs Schulgelände gehen z,b 2) liegt die Ursache von klein auf ,das er Respekt mir gegenüber verloren hat durch die Schwiegereltern,da nicht alle bis heute an meine Regeln halten? 3) wie löse ich das schlafproblem ?und schreien wenns nicht nach seinen Vorstellungen geht Wir kuscheln abends zusammen ,spielen jeden Tag gemeinschaftsspiele etc zusammen,Unternehmen sachen.malen etc... Zeit verbringen wir miteinander Danke schon mal für die Antwort LG maimama25

Sylvia Ubbens
Liebe Maimama25, besucht Ihr Sohn eine Sportgruppe?! Die Mitgliedschaft in einem Verein stärkt das Selbstbewußtsein. Er hat eine Beschäftigung, die ihm Spaß macht und wird gefördert und gefordert. Geben Sie Ihrem Sohn für den Schulweg noch ein kleines Weilchen die Sicherheit, die er braucht. Begleiten Sie ihn z.B. bis zu den Weihnachtsferien noch bis zur Schultür, um sich dann für eine Woche an einem Spielgerät auf dem Schulhof zu verabschieden (sie warten aber, bis er im Schulgebäude ist). Eine weitere Woche später verabschieden Sie sich am Parkplatz, dann an der vorherigen Straßenecke usw.. Bzgl. der Ursachenfindung für den augenscheinlich wenigen Respekt, sind diese nicht bei den Schwiegereltern zu suchen. Vielmehr ist es ein Zusammenkommen vieler kleiner Dinge und die ganz normale altersgemäße "Schwerhörigkeit" bei Kindern. Sagen Sie nicht alles 100 Mal. Sagen Sie es einmal und beim zweiten Mal kündigen Sie eine logische Konsequenz an, die Sie dann auch einhalten. Nehmen Sie es ohne große Worte hin, dass Ihr Sohn Sie nachts besucht. Meistens schlafen die Kinder nach wenigen Wochen von alleine wieder in ihren eigenen Betten durch. Ist dies bei Ihrem Sohn nicht der Fall und Sie möchten nicht mehr, dass er nachts zu Ihnen kommt, dann dürfen Sie mit einem kleinen Belohnungssystem arbeiten. Nach jeder Nacht im eigenen Bett gibt es einen Punkt, für 10 Punkte eine kleine Überraschung?! Viele Grüße Sylvia