Frage: Habe ich versagt?

ostschnute88
Hallo liebes Experten-Team, ich bin wirklich am Verzweifeln. Meine Tochter ist 2 Jahre und 8 Monate alt. Sie geht seit ihrem ersten Geburtstag in den Kindergarten. Am Anfang lief dort auch alles ziemlich ruig ab. Seit ihrem zweiten Lebensjahr verhält sie sich in der Kita extrem aggressiv, sie schlägt die anderen Kinder einfach mit der Schaufel ohne Grund, sie beisst die Kinder so stark das die teilweise offene Wunden haben. Das ist mir unglaublich peinlich. Bei mir ist sie relativ ausgegelichen, natürlich hat sie ab und an mal ihre Trotzphse aber ich versuche da wirklich sehr konsequent zu sein. Die Menschen in meiner Umgebung sagen sogar das ich eine sehr strenge Mutter bin, im Gegenzug dazu gebe ich ihr aber auch viel Lieb, jeden Abend das selbe Einschlafritual inklusive gemeinsames Singen und Kuscheln. Ich sage ihr oft das ich sie liebe und sie sagt es mir auch ständig, einfach mal ganz fest Umarmen und ein Küschen geben gehört bei uns dazu. Man muss dazu sagen das ich eine alleinerziehende Mutter bin die Vollzeit 45 Stunden die Woche arbeitet und ich auch in einer Branche arbeite, wo ich viel Verantwortung trage und auch immer unter Druck stehe Ergebnisse abzuliefern. Aber ich versuche meinen Stress nicht auf meine Tochter zu übertragen sondern das komplett auszublenden und ich denke das ist mir bisher sehr gut gelungen. Gestern hatte ich wieder ein Gespräch mit der Erzieherin meiner Tochter: Sie sagte Selina fällt es sehr schwer sich unter zuordenen, sie will immer die Erste sein und wenn sie das nicht ist dann wird sie extrem aggressiv. Die Erzieherin setzt sie dann immer auf einen Stuuhl und lässt sie weinen und kurze zeit nicht mit spielen. Sie meinte auch das Selina mal große Probleme in der Schule bekommt wenn das nicht besser wird und das ist meine größte Angst. Ich habe auch schon versucht mit ihr unter vier Augen zu reden aber das hat bisher auch nicht geholfen. Bitte helft mir ich weiß nicht weiter!

Hallo ostschnute88 Bitte reden Sie sich kein schlechtes Gewissen ein! Von Ihnen wird eine Höchstleistung abverlangt, die Sie nach bestem Wissen und Gewissen auch zu erfüllen versuchen. Wenn Jemand versagt hat sind es die ErzieherInnen in der Kita, die Ihre Tochter scheinbar nicht individuell genug zu einem angemessenen, sozialen Verhalten angeregt haben. Ein 2-Jähriges auf einen sog. "stillen Stuhl" zu setzen um sich zu beruhigen und über sein Fehlverhalten nachzudenken ist meiner Meinung nach überhaupt nicht nachgedacht, da 2-Jährige noch sehr spontan handeln, nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken können und KONKRETE Anregungen benötigen WIE ein Konflikt angemessen zu lösen ist. Unterordnung kann ein Kleinkind nur in Kontakt mit mehreren Kindern und unter konkreter Anleitung lernen. In einer Kleinfamilie fehlen diese Kontakte und somit auch die Konflikte. Nicht immer die Erste sein zu brauchen lernt Selina nur dann, wenn ihr gezeigt wird WIE!- In der Schule wird es sicherlich als positiv angesehen werden, wenn Ihre Tochter den Ehrgeiz zeigt immer bei den Ersten sein zu wollen! :-) Mit Frustrationen angemessen umgehen zu können wird sie bis dahin ganz bestimmt noch lernen. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?