Frage: Habe ich meinem Baby das Rumtragen angewöhnt?

Marka
Guten Morgen Frau Ubbens! Ich schreibe Ihnen wegen meine 5 ½ Monate alten Sohn. Er war ein Schreibaby und wurde von uns ständig getragen. Mit 3 Monaten hat sich die Situation gebessert und er kann ein richtig fröhliches baby sein, wenn er rumgetragen wird. Das heißt, dass Halten alleine nicht reicht, sondern dass wir ständig mit ihm wandern müssen. Er akzeptiert keine Tragehilfen, weil er nach vorne schauen und alles anfassen will. Und mal für 2-3 Minuten ablegen geht gar nicht. Er brüllt wie am Spieß. Das bedeutet, dass ich ihn den ganzen Tag mit meinen Armen tragen muß. Mit seinen 8 kg ist er auch kein Leichtgewicht mehr und meine Knie und Handgelenke sind schon mitgenommen. Er schläft auch nur im Kinderwagen länger, sonst vormittags und nachmittags jeweils nur eine Viertelstunde. Abends schläft er um 09:00 NACH 2Stunden Quängeln nur an der Brust ein. Schnuller mag er keinen. Für mich selbst und die Partnerschaft bleibt untern Strich null Zeit. Ich dachte, es würde sich bessern, aber es scheint immer schlimmer zu werden. Haben wir ihm dieses Verhalten angewöhnt? Und schadet es ihm, wenn er mal Schreien muß, z.B. wenn ich auf die Toilette muß, oder wir gemeinsam am Tisch Essen wollen? Es heißt ja, dass man dem Kind schadet, wenn man es Schreien lässt…. Vielen Dank für Ihren Rat! Marka

Sylvia Ubbens
Liebe Marka, waren Sie mit Ihrem Sohn bei einem Osteopathen? Vielleicht ist er "verspannt" und kann sich deshalb in Ruheposition nicht entspannen? Die Kosten übernimmt i.d.R. die Krankenkasse. Es gibt auch Tragehilfen, in denen Ihr Sohn nach vorne gerichtet getragen werden kann, dass würde ihre Arme stark entlasten. Ihrem Sohn schadet es nicht, wenn Sie ihn ablegen, wenn Sie auf die Toilette müssen etc. Er braucht entspannte Eltern, damit auch er sich entspannen kann und dazu gehören wenige ruhige Minuten und sei es auch nur der Gang zur Toilette. Länger sollten Sie Ihren Sohn aber nicht weinen lassen. Schläft er tagsüber die 15 Minuten in seinem Bettchen? Wenn ja, dann legen Sie ihn regelmäßig in sein Bett zum Schlafen hin. Irgendwann wird er die 15 Minuten-Hürde schaffen und länger schlafen. Das ist dann auch der Zeitpunkt, zu dem Ihr Sohn abends leichter Einschlafen kann (i.d.R.). Viele Grüße Sylvia