Frage: hab ich wirklich alles falsch gemacht ?

Liebe Frau Schuster! Meine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate und das ultimative Wunschkind. Sie wird von uns allen abgöttisch geliebt und war schon immer sehr temperamentvoll und wissbegierig.Ich wollte von Anfang an, so gut wie möglich alles richtig machen und glaube jetzt, dass ich total versagt habe. Meine Tochter jammert, meckert, schreit und weint den ganzen Tag und ich habe das Gefühl, dass sie sehr unzufrieden ist.Bei jedem Nein zuckt sie aus. Dabei hat sie ein Paradies auf Erden. Wir haben ein schönes Haus mit einem riesigen Garten, das alles wurde nach ihr ausgerichtet.Wir besuchen Spielplätze, Veranstaltungen, Tiergärten usw. und sie hat regelmäßig Kontakt zu anderen KIndern. Trotzdem scheint ihr das alles zu wenig zu sein. Sie ist natürlich verwöhnt, das bestreite ich nicht, aber es gibt bei uns auch klare Regeln und ich versuche auch sehr konsequent zu sein. Sie besucht 3 mal in der Woche einen Privatkindergarten und ist dort sehr glücklich und brav. Aber kaum hole ich sie von dort ab, geht das Gejammere schon wieder los.Manchmal habe ich das Gefühl sie mag mich nicht. Ich habe soviel auf mich genommen, um ein Kind zu bekommen und jetzt habe ich eines und bin so unglücklich. Mein Mann sagt, ich habe das Kind zu sehr verwöhnt, aber seine Erziehungsmaßnahmen sind, zu schreien und das ist mir zuwider. Ich wollte immer 2 Kinder haben, aber meine Tochter nimmt mir wirklich jede Hoffnung, auf ein schönes Familienleben. Danke im Voraus

Hallo Ratsuchende Sie haben überhaupt nichts falsch gemacht!:-)) Ihre Tochter setzt beschriebenes Verhalten ein, da sie genau weiß, dass Sie umgehend auf sie und ihre Wünsche reagieren und sie zu erfüllen suchen. Sind mehrere Kinder beisammen, weiß sie mit gut 2 Jahren aber auch schon, bzw. konnte sie auch schon erfahren, dass sie die jeweilige Bezugsperson mit den Anderen teilen muß und nicht nur sie ausschließlich im Mittelpunkt stehen kann. Ein 2.Kind wäre also für diesen Lernschritt gar nicht so schlecht.:-) Damit sie lernt, nicht gleich zu jammern und zu meckern, zeigen Sie in der nächsten, konkreten Situation doch einmal folgende Reaktion: Sagen Sie ihr, dass ihr das Jammern überhaupt nicht weiterhelfen kann und schlagen Sie ihr eine konkrete, angemessene Handlungsmöglichkeit vor. Mit 2 Jahren und 3 Mon. versteht sie schon mehr, als Sie wahrscheinlich vermuten.- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?