Frage: Hab ich richtig gehandelt?

KattlMai2013
Hallo Frau Ubbens! Folgendes Geschehen: Wir saßen gestern in gemütlicher runde zusammen. Mein Sohn spielte recht ausgelassen als er plötzlich eine Holzkugel über den Couchtisch schoss, auf dem drei Teelichtrr brannten. Ich ermahnte ihn. Darauf kam eine zweite geflogen. Nun ermahnte ich ihn mit lauter Stimme und saget, dass wir beim nächsten Mal gehen werden. Prompt kamm die Kugel geflogen. Da reichte es mir und gab meinem Sohn eine auf seinen (Windel)Po! Ich forderte ihn auf seine Spielsachen in die Kiste zuräumen. Da bekam er wieder einen Wutanfall und schuppste mich. Ich hockte mich vor ihn und versuchte zu erklären, dass er jetzt seine Spielsachen wegräumen soll, weil er nicht lieb war und nicht auf meine Ermahnungen gehört hat. Aber das brachte nichts. Er biss mir vor lauter Wut in meinem Oberarm. Nun war ich wohl genauso wütend wie er. Ich räumte zusammen sagte zu den anderen tschüss und packte unsere Sachen und mein 11 Kilo schweres Kind (18 Monate alt) unterm Arm und ging in unsere Wohnung. Dort erklärte ich ihm noch mal, dass das Spielzeug nicht geworfen wird und die Mama auch nicht gebissen wird! "So, und jetzt bereite ich das Abendessen vor." Sagte ich und wollte in die Küche gehen als ich wieder geschuppst wurde. ie Wutanfall war also noch nicht vorbei. Da gab ich ihn noch eine auf seinen Windelpo und schrie ihn an dass er jetzt aufhören soll und lies ihn im Flur alleine stehen. Ich ignorierte ihn dann bis nach dem Essen und das restliche Abendritual (Baden,Zähneputzen,Sandmann) wurde sehr kurz gehalten. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich richtig gehandelt habe. Ich bin nicht der Typ Mutter, die 100 mal ermahnt und 100 mal nein sagt. Sprich, ich habe nicht die Zeit und Nerven dazu- so hart wie es klingt. Haben sie noch eine Idee wie ich das beim nächsten Trotz-/Wutanfall besser handhaben kann? Liebe Grüße KattlMai2013

Sylvia Ubbens
Liebe KattlMai2013, Sie sollten Ihrem Sohn keine auf den Po geben. Er versteht den Zusammenhang noch gar nicht und versteht nur, dass wenn jemand wütend ist, er andere haut. So kann es passieren, dass er Sie irgendwann nachahmt. Auch versteht Ihr Sohn noch nicht wirklich, was es bedeutet, dass Sie "gleich gehen werden". Gehen Sie in einer entsprechenden Situation besser auf Augenhöhe mit Ihrem Sohn und erklären mit kurzen Worten "Nein, mit Kugeln darfst du nicht werfen." Bei einer Wiederholung nehmen Sie ihm die Kugeln weg und bieten ihm etwas anderes zu spielen an. Ein längeres Ignorieren (bis nach dem Abendessen) ist auch nicht hilfreich. Ihr Sohn fühlte sich nicht verstanden. Sicherlich hätte er seine Wut anders ausdrücken können, als Sie zu schubsen, dennoch versteht er den Zusammenhang noch nicht. Eltern sollten Ihren Kindern schneller wieder verzeihen und lehrreich war für Ihren Sohn das alleine gelassen werden auf dem Flur allemal. 100 Mal ermahnen sollen Sie nicht. Einmal ermahnen genügt, beim zweiten Mal wird gehandelt. Im Alter Ihres Sohnes aber immer mit ihm zusammen (siehe Beispiel Holzkugeln). Viele Grüße Sylvia