Frage: "gute" und "schlechte" einschlafhilfen?

hallo fr. schuster, diese frage beschäftigt mich schon länger und da ich jetzt wieder eine entsprechende antwort von ihnen gelesen habe, möchte ich sie auch mal stellen. wieso sind musik-cds, märchenkassetten, spieluhren & co als einschlafhilfen "erlaubt" bzw. offensichtlich akzeptiert, mama und papa aber "verboten" bzw. verpöhnt? wieso soll es so erstrebenswert sein, dem kind mamas/papas hand abzugewöhnen, um ihm gleichzeitig ein kuscheltier anzugewöhnen? anders gefragt: wieso sind ersatzobjekte von seiten der pädagogik "erwünschter" als die menschlichen originale, als die bezugspersonen? tut mir leid, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wieso ständig empfohlen wird, dass kinder, die nicht alleine einschlafen können, eben an ein kuscheltier/schmusetuch und eine cd gewöhnt werden sollen. mit loslösung und selbständigkeit kann diese empfehlung ja nichts zu haben, wenn dem kind gleichzeitig eine andere abhängigkeit angewöhnt wird. oder geht es dabei einzig und allein um den wunsch der eltern, die "ihre ruhe" haben wollen? btw: ich halte das einschlafen mittels "automatisch gesteuerter" musik für deutlich problematischer (stört den schlaf, eine cd läuft locker noch 30 minuten, nachdem das kind schon eingeschlafen ist) als mit hilfe mamas hand oder stimme, die nach dem einschlafen sofort "abgeschaltet" werden kann und damit das unterbewusstsein nicht weiter "belastet". ich hoffe, diese frage ist nicht respektlos (gestellt), aber mich würde wirklich interessieren, wieso diese vorgehensweise empfohlen wird. danke. und danke auch für die vielen, vielen tollen antworten, die ich bei ihnen schon gelesen habe. mona

Hallo Mona Allein, dass Ihre Anfrage doch recht viele Leser zum Nachdenken angeregt hat, macht sie auf jeden Fall sinnvoll! Sie liegen mit Ihrer Meinung durchaus richtig, dass die beste Einschlafhilfe für ein Kind immer noch die Sicherheit gebende Nähe, die streichelnden Hände, die Körperwärme, das beruhigende Hören von Mamas Herzschlag, der innige Körperkontakt an Mamas Brust darstellt. Allerdings gehört zu einer angestrebten, großen Harmonie nicht ausschließlich nur die Zufriedenheit des Kindes, sondern auch Die der Mutter, bzw. der gesamten Kernfamilie. Aus diesem Grunde ist eine Erleichterung des Einschlafens mit Hilfe einer CD oder anderen Hilfsmitteln immer zweitrangig -hinter den natürlichen Hilfestellungen zu sehen, wie ich hoffentlich in meinen bisherigen Ratschlägen auch immer wieder zum Ausdruck gebracht habe. Je sicherer, geborgener und zufriedener sich ein Kind fühlt, umso weniger Hilfsmittel wird es überhaupt zum Einschlafen benötigen, sodass Kleinkinder mit ca. 2 Jahren genau wissen (gelernt haben), dass sie sich auf ihre Bezugspersonen auch im Schlaf noch 100% verlassen können, sodass sie sich auch meist selbst in den Schlaf zu helfen wissen, was Säuglinge erst noch erfahren müssen. Liebe Grüße und: bis bald?