Frage: Gute Bücher um anders sein zu erklären bzw zu thematisieren

BobbyMarlene78
Hallo.... unser Sohn ist irgendwie anders. Nicht im Sinne von optisch auffällig oder Behinderungen. Er ist 6 Jahre alt und interessiert für völlig andere Dinge als andere Jungs in seinem Alter. Er fragt wie die Organe funktionieren, was es mit der Sonne und hell dunkel bzw Tag und Nacht auf sich hat, er versucht Roboter zu entwerfen die der Mama die Hausarbeit abnehmen und auch sonst ist er sehr....ungewöhnlich. Er bastelt stundenlang, sowohl nach Vorlage als auch frei, kann etliche Bücher hintereinander vorgelesen bekommen und wenn wir einen Ausflug machen (z.B. Bowlingbahn) interessiert ihn die Technik und die Maschine am meisten....die Kehrseite dieser Medaille ist, dass er zu seinen Kita-Kameraden völlig distanzlos ist und den Kontakt regelmäßig vermasselt. Er gilt als ungehobelt und die anderen Jungs (2 Gleichaltrige + etwa 5 kleinere) lassen ihnen eigtl nie mitspielen. Auch Mama und Papa, sowie seinem kleinen Bruder (4) gegenüber verhält er sich distanzlos, zeigt gern seinen Penis, fasst mir an die Brust und dem Papa ans Geschlecht etc....von "da bin ich aber traurig" über "das macht man nicht", bis zu "das kann sehr unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen" haben wir jetzt alles durch. 2 oder 3 tage später gehts dann wieder los. . Ich denke dass er mit der Distanzlosigkeit die Ablehnung kompensiert, was es aber ja nur schlimmer macht.... =o( Hinzu kommt, dass er jetzt immer wieder fragt, was mit ihm nicht stimmt und warum alle gemein zu ihm sind....ach ich könnte 1000 Seiten schreiben um zu erklären was ihm den ganzen Tag widerfährt, was ihn bedrückt und wie er ist....ich suche einfach ein Buch mit dem ich das Thema aufgreifen kann, dass andere manchmal anders sind und das nicht schlimm ist, so lang man niemandem damit weh tut und dass man beim anders sein, meist gar nicht so alleine ist wie man denkt. Können sie da was empfehlen?

Sylvia Ubbens
Liebe BobbyMarlene78, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin nur anschließen und werde dies nicht noch einmal aufgreifen. Ich möchte aber bzgl. des Verhaltens anderen Kindern gegenüber und dem distanzlosen Verhalten Ihnen, seinem Bruder und seinem Vater gegenüber antworten. Ihr Sohn darf von Ihnen ein deutliches NEIN zu hören bekommen und "Ich möchte nicht, dass du mir an die Brust fast." Oder: "Ich möchte nicht, dass du deinen Penis zeigst." Ihr Sohn braucht klare Aussagen. Sprechen Sie mit den Erziehern. Sehen diese Möglichkeiten, Ihren Sohn in das Spiel der anderen Kinder zu integrieren? Inwiefern kann er gefördert werden, dass er seine Vorlieben (Technik) ausleben kann, ohne dabei ständig anzuecken. Ihr Sohn darf Möglichkeiten kennenlernen, wie er mit anderen Kindern umgehen kann. Sind die Erzieher in dieser Hinsicht die richtigen Ansprechpartner? Viele Grüße Sylvia