Frage: grundlegende Tipps

Leons_Mama
Hallo, unser Sohn (fast 3) testet derzeit nonstop seine Grenzen. Er rennt zum Beispiel aus der Küche, sobald wir uns zum Essen hinsetzen. Wir erklären ihm, dass es JETZT Essen gibt und wenn er nicht kommt, dann gibt es auch später nichts. Wenn wir rauswollen und er sich anziehen soll, läuft er weg oder er wirft seine Schuhe durch die Gegend usw. Dann sagen wir ihm, dass wir dann eben nicht rausgehen bzw. er jetzt erst mal selber seine Schuhe wiederholen darf. Wenn es ans Zähneputzen geht, beginnt er, nach uns zu treten und sagt "Geh weg!" Das Zähneputzen muss natürlich trotzdem sein, so dass man seine Beine dann eben festhalten muss (das Treten tut nämlich echt weh). Und sobald ihm etwas nicht passt, haut und tritt er nach uns. Sofern möglich, wehren wir das sofort ab und setzen ihn von uns weg. Aber er springt dann auf und rennt hinter uns her, um weiterzumachen. Ich habe auch schon Ihren Tipp mit dem Wutkissen versucht, aber das nimmt er leider nicht an. Ich bin sicher, dass er sich altersentsprechend verhält. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir richtig reagieren, weil sich ja irgendwie nichts bessert? Haben Sie vielleicht ein paar grundlegende Regeln für mich, die bei der Erziehung zu beachten sind? Konsequent sein ist sicherlich schonmal eine davon..

Sylvia Ubbens
Liebe Leons_Mama, wie Sie selbst schon schreiben, ist konsequentes Handeln ein wichtiger Erziehungsgrundsatz. Daneben sollten Nähe schenken und Aufmersamkeit geben natürlich nicht fehlen. Besucht Ihr Sohn eine Krippe/Krabbelgruppe, besuchen Sie einen Spielkreis, gehen zum Turnen o.ö.? Sind Sie viel draußen mit ihm unterwegs? Besuchen Sie andere Familien mit Kindern oder bekommen Sie Kinderbesuch? Oder sind Sie überwiegend mit Ihrem Sohn alleine zu Hause? Augenscheinlich benötigt Ihr Sohn neben klaren Strukturen auch viel Bewegung. Sorgen Sie dafür, dass er sich auspowern kann und seine Energie darauf lenkt und damit nicht so sehr auf das Gegensteuern von Ihren Aufforderungen. Versuchen Sie, ruhig zu bleiben, auch wenn er mal wieder weg läuft. Essen Sie in Ruhe, auch ohne Ihren Sohn. Läuft er weg, wenn Sie sich anziehen wollen, um raus zu gehen, dann gehen Sie alleine, aber nur bis vor die Tür und gehen dann auch nach wenigen Sekunden wieder in die Wohnung. Fragen Sie noch einmal nach, ob er nicht doch mitkommen möchte. Bzgl. des Zähneputzens sollten Sie ihn nicht an den Beinen festhalten. Setzen Sie sich geduldig neben das Waschbecken und erklären Ihrem Sohn, dass Sie mit ihm Zähneputzen möchten und dass Sie auf ihn warten. Er könne, bevor die Zähne nicht geputzt sind, leider nicht spielen bzw. keine Gute-Nacht-Geschichte hören. Läuft er hinter Ihnen her, weil er Sie treten möchte und hört auch nach einer ruhigen Ansprache auf Augenhöhe nicht auf, dann darf er gerne in ein angrenzendes Zimmer gebracht werden. Schließen Sie die Tür aber nicht, evtl. haben Sie ein Türgitter? So kann er nicht an Sie ran, ist aber auch nicht alleine. Viele Grüße Sylvia