Frage: Grosses Problem mit meiner Grossen (4,5 Jahre)

Liebe Frau Schuster, ich weiss langsam nicht mehr was mit meiner grossen Emma los ist. Emma pieselt seit drei Wochen wieder ein, aber nur zu Hause und jetzt hat sie schon den zweiten TAg in ihrem Zimmer au den Teppich gekackt und alles verschmiert. Sie sagt immer sie findet das Klo nicht oder merkt es nicht. Sie wird im September 5 JAhre alt. Letztes Jahr im März 04 hat sie einen kleinen Bruder bekommen, den sie von Anfang an sehr liebt und betüdelt. Mittlerweile ist Paul 14 Monate alt. Emma ist am 1. Geburtstag in die Kinderkrippe gekommen und dann in den Kiga mit drei Jahren. Sie hatte das Problem schon vor einem Jahr (aber ohne KAckeverschmieren). NAchdem wir mit den Kiarzt abgeklärt hatten das nicht organisches ist, hab wir es mit einem Belohnungssystem wieder in den Griff bekommen. Aber diesmal weiss ich einfach nicht mehr weiter. Wir sind am 1.4. von München nach Hamburg gezogen, beide Kinder waren die ersten 4 Wochen heftig krank und Emma konnte schon jetzt in den Kiga im Ort hier gehen in die Vormittagsgruppe. Sie wechselt im August innerhalb des Kiga in die Ganztagsgruppe und ihr Bruder kommt in die Krippe. Der Umzug war leider notwendig, weil mein Mann einen neuen Job gefunden hat. sie hängt sehr an uns beiden. Ist aber ein sehr aufgewecktes extrovertiertes und dickköpfiges Mädchen. Sie spricht sehr gut und beschäftigt sich auch gut allein und ist sehr lieb mit ihrem Bruder. Wenn das Problem nicht wäre. Ich hab es mit SChimpfen, Ignorieren und Verständnis probiert. Im Kiga ist es kein Problem, sie geht auf Toilette aber kaum daheim piesselt sie nur ein oder den ganzen Teppich in ihrem Zimmer voll (der soll bald raus und durch Laminat ersetzt werden). Im Kiga gibt es keien Probleme sie fühlt sich da einigermassen wohl und ist unter Kinder und hat schon kleien Freundinnen gefunden genau wie hier in der Nachbarschaft. Ich komme einfach nicht mehr an sie ran. Ist das ihr Ruf nach Aufmerksamkeit. . Wir haben jetzt hier Haus und Garten, Ich muss jetzt nach einem neuen Job suchen und die beiden Kinder sind auch da und verlangen zu Recht volle Aufmerksamkeit. Mein Mann arbeitet sehr viel und ist nicht wirklich eien grosse hilfe. Ich fphl mich wie ein Versager. Auch mir fehlen meine Freunde sehr und ich vermisse München. Ich spreche mit Emma auch darüber. Ich bin jetzt wieder mit der Maus beim Kiarzt Urinuntersuchen lassen und habe am Freitag noch einen Termin zum Abchecken das nichts organisches vorliegt. Soll ich mich mit einen Kinderpsychologen in Kontakt setzen? Ich bin echt am Ende, Paulchen verlangt auch seinen Teil, er ist ein ziemlicher Klammeraffe, der auch sehr an Mama hängt. Vielen Dank und viele Grüsse aus dem Norden Sylvia mit Emma und Paul

Hallo Sylvia Vermutlich wird Emma auf Veränderungen mit Einnässen/Einkoten reagieren, wobei es ihr selbst peinlich ist, sodass sie es mit einem "Merk` ich nicht" oder "Find` ich nicht" zu überspielen versucht. Nur zu Hause zeigt sie dieses Verhalten, weil dort Alles überwiegend vertraut und wie gewohnt abläuft, sodass sie sich dort auch mal "gehen lassen" kann. Ziehen Sie jetzt noch zusätzlich eine weitere, unbekannte Person hinzu, die persönliche Fragen an Ihre Tochter stellt -mit 4,5 Jahren beobachtet Emma schon sehr genau-, KANN sie noch mehr ihre sichere Orientierung verlieren.- Fragen Sie sie einmal mitfühlend, ob sie zuhause vorübergehend "zur Sicherheit" lieber wieder eine Höschenwindel tragen möchte. Auch können Sie mit ihr die Absprache treffen, sie regelmäßig an den Toilettengang zu erinnern, bzw. sie zum Klo zu bringen, bis sie sich alleine wieder zurechtfindet. Da mir sowohl M als auch HH recht gut bekannt sind, weiß ich, wie schwer es selbst uns Erwachsenen fällt, die eine Stadt gegen die Andere auszutauschen; die Mentalität der Menschen kann gegensätzlicher kaum sein. Wie muß es da in den (Klein-)Kindern vogehen, die Vernunfts-Gründe nicht erkennen können!- Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?