Frage: Großelternbeziehung

Sternenstunde
Guten Tag, ich habe eine Frage zur Eltern-Kind-Großeltern-Beziehung. Mein Kind (2,5) ist gerne bei den Großeltern. Auch gemeinsam besuchen wir auch die Großeltern eigentlich gerne. Aber immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen uns Eltern und den Großeltern. Uns ist wichtig das unser Kind wenig Süßigkeiten und keine süßen Getränke bekommt. Die erste Frage unseres Kindes bei den Großeltern nach etwas süßem. Ein wenig erlauben wir dann, aber die Frage wiederholt sich ständig... Wir sagen dann nein. Wenn unser Kind dann zu Oma geht und „bettelt“ kommt dann „Deine Mama sagt nein, deine Mama erlaubt es nicht...“ und weitere ähnliche Aussagen. Dies verunsichert natürlich unseren Sohn und er weiß das er ja etwas bekommen würde... Er fängt dann an zu brüllen, was die Oma kaum aushält und wiederholt das wir Eltern es ja verbieten... Uns ärgert das Maßlos. Wir sprachen dieses Problem oft an, jedoch wird unsere Meinung nicht akzeptiert. Sagen das es nichts gibt will die Oma nicht, da sie ihm ja wirklich was geben würde. Unsere Lösung: Es gibt einen festen Großelterntag- im Anschluss holen wir unser Kind ab und fahren. Weitere Besuchstage - auch mit uns finden nicht mehr statt. Mir tut dieses für die Familie natürlich leid- aber wir wollen unseren Sohn nicht dieser unsicheren Situation aussetzen. Für ihn ist das ja auch stress. Er ist nunmal ein Kind und er versucht natürlich sein Glück! Aber wir wollen das die Großeltern mit uns „zusammenarbeiten“ und dem Kind eine sichere, stabile Umgebung geboten wird. Haben sie Lösungen für diese Situation?

Sylvia Ubbens
Liebe Sternenstunde, Sie sind die Eltern, Sie haben das letzte Wort. Mischen Sie sich auch gerne ein, wenn Sie bei den Großeltern zu Besuch sind. Nach wenigen Malen wird Ihr Sohn verstehen, worum es Ihnen geht und nicht mehr so oft betteln. Fragt Ihr Sohn nach einer Süßigkeit, dann antworten Sie für die Oma. "Du kannst eine Süßigkeit bekommen. Mehr gibt es aber nicht." So haben Sie ganz klar geklärt, wie Sie zu der Situation stehen und nehmen den Großeltern den Wind aus den Segeln. Fragt Ihr Sohn nach weiteren Süßigkeiten erklären Sie, dass es keine Süßigkeiten mehr gibt. Halten Sie seinen Protest aus. Nicht nur Ihr Sohn wird auf diese Weise lernen, wie die Süßigkeitenregulierung im Hause der Großeltern läuft (wenn Sie dabei sind), auch die Großeltern werden es erkennen. Viele Grüße Sylvia