Frage: "grosse Show" beim Kinderarzt- warum tut meine Tochter das?

Hallo Frau Schuster, heute muss ich mal wieder um Rat fragen. Meine Tochter hatte heute ihre U8-Untersuchung. Beim Hörtest hat sie immer behauptet, sie würde nichts hören, obwohl man ihr genau an ihren Reaktionen angesehen hat, dass sie es genau gehört hat. Aus Erfahrung weiss ich auch, dass meine Tochter normalerweise die kleinsten, leisesten Geräusche hören kann. Bei den Bewegungstests hat sie behauptet, sie wüsste nicht wie man aus Zehenspitzen geht, wie man auf einem Bein hüpft und beim Gleichgewichthalten hat sie die Übung gleich verweigert. Das sind aber alles Dinge, die sie zu Hause und auch im Kindergarten perfekt kann. Beim Sprachtest (diese vielen Bilder anschauen und benennen) hat sie entweder sich die Augen zugehalten oder gesagt, dass sie das nicht sagen will. Warum tut meine Tochter sowas? Der Kinderarzt meinte, sie würde nur eine Show abziehen und hätte Riesenspass daran. Vom Prinzip her wüsste er sehr wohl,dass sie das alles perfekt kann. Aus meinen Erzählungen und früheren Besuchen zu schliessen, sagt der Kinderarzt , dass meine Tochter auch eine sehr grosses Sprachtalent und eine Begabung in Richtung logischer Denken und Sprache hat. Geistig sei sie auf dem Stand einer 5-jährigen. Was sollte das heute? Ich bin ganz verzweifelt und fühle mich, als hätte ich als Mutter versagt. Danke für Ihren Rat Brigitte Müller P.S. Ann-Katrin wird Ende Oktober 4

Hallo Brigitte Ann-Katrin wird diese Show aus innerer Unsicherheit abgezogen haben. Ist sie zu Hause, in gewohnter Umgebung, auch noch so aufgeweckt, kann es durchaus sein, dass ihr Selbstwertgefühl noch nicht so stark ist um in ungewohnten Situationen genügend Vertrauen in sich selbst setzen zu können. Lassen Sie sie an einer Interessengruppe, möglichst Turnen, teilnehmen. Dort werden ihre eigenen Stärken gezielt hervorgehoben. Sie lernt, auf Andere zuzugehen, mutig zu sein, sicherer zu werden und -für die nächste Untersuchung beim Kinderarzt vielleicht nicht ganz so wichtig- ein angemessenes Sozialverhalten zu zeigen. Loben Sie ihr Können verstärkt und lassen Sie sie zusätzlich auch mal Oma, Opa, freunden und Bekannten zeigen, was sie schon Alles kann. So wird sie auch mal von weniger vertrauten Personen gelobt, was für ihr Selbstbewußtsein von großer Bedeutung sein wird. Versagt haben Sie als Mutter in keiner Weise! Die Vorsorgeuntersuchungen sind schließlich dafür gedacht, dass wir Erziehende rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht werden können, in welchen Bereichen wir unsere Kinder besonders fördern können, damit sie später -ohne unsere Sicherheit und Hilfe gebende Nähe- ihren Platz in unserer Gesellschaft, primär erst mal in der Schule- finden werden. Liebe Grüße und: bis bald?