Frage: Grenzen setzen

Hallo!! Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt. ist es noch zu früh im Grenzen zu setzen bzw. Verbote auszusprechen? Wenn er z.B. eine Lade aufmacht,um sie dann mit lautem Knall wieder zuzumachen, und ich sage NEIN, dann schaut er mich verdutzt manchmal aber auch mit einem schelmischen Grinsen an und beginnt das Ganze dann von vorne. Wenn ich dann seine Hand nehme und von der Lade weg halte und wieder NEIN sage ist das selbe wieder!!! Das NEIN sage ich aber nicht irgendwie lasch, sondern bestimmt und immer gleich. Es ist auch so, dass ich ihn jedesmal darauf hinweise! Manchmal glaube ich er versteht mich einfach noch nicht! Kann diese Zusammenhänge ein 10 Monate altes Kind schon verstehen?? Liebe Grüße Babsi

Hallo Babsi Für ein NEIN ist es ganz sicher nicht zu früh, da die Kleinen mit ca. 9 Mon. die Worte zu verstehen beginnen. Um Ihrem Sohn die Bedeutung verschiedener Worte nahe zu bringen, sollten Sie Ihre Wünsche mit entsprechender Gestik, stets der gleichen Ausdrucksweise und entsprechender Handlungsweise unterstützen. Beispiel: Das Auf- und Zuziehen einer Lade ist für die Kleinen eine neue Erfahrung, die sie verständlicher Weise ihrer vertrautesten Bezugsperson auch mitteilen möchten ohne darüber nachdenken zu können, welche Folgen diese Erfahrung nach sich ziehen kann. Ein einfaches NEIN bestätigt ihm, dass er Ihre Aufmerksamkeit erreicht hat, worüber er sich wiederum freut.- Reagieren Sie nun mit einem bestimmten, kopfschüttelnden NEIN, einer kurzen Begründung und regen Sie Ihren Sohn zu einer für ihn geeigneten Aktivität an. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen und Folgen lernen, werden Sie nun sehr geduldig, verständnisvoll und konsequent handeln müssen, um Ihrem Sohn eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?