Frage: Grenzen setzen mit 4 Monaten?

Hallo! Ich höre immer wieder, daß ein paar wenige Punkte in der Erziehung essentiell sind: Strukturen geben, Konsequenz und das Setzen von Grenzen. Aber ab wann kann man Grenzen setzen? Die Sache ist die, ich sehe mir gelegentlich die Super-Nanies bzw. Mamas an. Immer wieder scheinen die oben genannten Punkte die Ursach der Probleme zu sein. Nun fürchte ich, wir könnten uns auch ein kleines "Täufelchen" heranziehen. Aber Grenzen setzen kann ich doch erst, wenn´s Kind versteht, sonst lernt es doch nur durch Frust (und das soll ja eher ungünstig sein). Ab wann kann man Grenzen setzen oder anderweitig mit Erziehung beginnen? vielen Dank für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen, Inga und Till (4 Monate)

Hallo Inga Die Meinung von Lisa kann ich duchaus teilen, da der natürliche Mutterinstinkt immer noch der beste Ratgeber ist, der zudem die ganz persönliche, individuelle Situation eines jeden Familienmitglieds berücksichtigt. Die genannten Sendungen haben meines Erachtens nämlich nur Eines im Blickfeld: die Einschaltquoten zu erhöhen, wozu sie verständlicher Weise keine ganz "normalen" Abläufe zeigen sondern besondere Ereignisse, "Hingucker" präsentieren, die sicherlich in genannten Sendungen nur Diejenigen treffen, die sich der hohen Verantwortung, Kinder in eine SICHERE Selbständigkeit zu führen, bewußt sind. Anderen Personen sind derartige Sendungen geradezu gleichgültig, bzw. treffen sie erst dann, wenn das Kind buchstäblich schon in den Brunnen gefallen ist -sprichwörtlich ausgedrückt-. Ihrem Sohn setzen Sie schon jetzt unbewußt und automatisch Grenzen, indem Sie ihn an die Regeln Ihrer Familie behutsam heranführen, wie z.B. das Schlafen in der Nacht, überwiegend geregelte Mahlzeiten, ein Po, der gereinigt werden muß, Kleidung, die der Witterung angepaßt wird, usw. Sie beobachten Till, um seine Bedürfnisse zu erkennen und möglichst auch akzeptieren zu können und um sie in Ihre Familie und später auch in unsere Gesellschaft zu integrieren. Wer bereit ist, den Anderen zu verstehen und ihm Toleranz entgegen zu bringen, ihm zu helfen, sich in unserer Familie/Gesellschaft wohlzufühlen ohne sich selbst dabei aufzugeben, Der wird sein Kind auf dem Weg zum Erwachsen-Sein liebevoll begleiten. Machen Sie sich Darum keine unnötigen Gedanken -allein wegen dieser UNTERHALTUNGS-Sendungen!- Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?