Frage: Googlen eines 8jaehrigen

Hallo Fr. Schuster! Heute musste ich feststellen, dass mein 8jaehriger weiter ist, als ich dachte. Er hat folgendes er-googelt: naked girl on beach, naked girls, kissing boys and girls, boobs, big boobs, sexy. Ich habe ihm gesagt, dass er warten soll, bis er 13 ist. Ausserdem unterstrich ich, dass es nix Schlimmes ist, sich sowas anzuschauen, aber es eben nicht fuer Kinder in seinem Alter ist. Er war hochrot und ihm war alles superpeinlich. Obwohl ich ruhig blieb, schrie er und log. Ich habe ihn beruhigt und alles war OK. Ich werde jetzt mal schauen, wie ich das technisch hinbekomme, dass er auf "solche" Seiten nicht mehr gehen kann. Notfalls frag ich den Nachbarn, der sich mit Computern gut auskennt. Wie haetten Sie in so einem Fall reagiert? Lieben Gruss Claudia

Hallo Claudia Da dieses Forum Tipps zur Erziehung im Kleinkindalter gibt, möchte ich Ihnen hier als Mutter, nicht als Expertin dieses Forums raten. Nachfolgend zunächst mal eine Seite mit Downloads zum Kinderschutz: http://www.downloads.de/rubrik.php?tabelle=Sicherheit&rubrik=Kinderschutz Werden Sie diese Seiten irgendwie sperren, wecken Sie allerdings voraussichtlich besonders das Interesse Ihres Sohnes und er schaut bei seinen Freunden im Internet nach.- Fragen Sie ihn einmal direkt und scheinbar gleichgültig, warum er sich denn diese Seiten anschaut, wo er doch weiß, wie nackte Frauen und Männer aussehen. Auch weiß er doch bestimmt, dass erwachsene Frauen und Männer sich küssen,Sex haben usw., sodass diese Seiten ihm nichts Neues vermitteln und eigentlich doch langweilig sind. Schauen Sie dann mit ihm gemeinsam einmal diese Seiten an und zeigen Sie großes Desinteresse. Liebe Grüße und: bis bald?