Frage: Gleich mehrere Fragen!

Hallo, ich hätte da gleich mehrere Fragen! Erstens: Mein Sohn Niclas wird im September 2 Jahre alt und mich nerven ständig die Omas warum er denn nun immer noch nicht sauber ist. Ich finde das ganz schön früh und außerdem merkt ers nicht mal wenn er z.B. pieselt. Zweitens: Er haut sich ständig selbst, wenn etwas nicht gleich klappt, wenn er wütend ist, wenn wir ihm etwas verbieten usw. Zwischendurch hatte er sih das mal wieder abgewöht, weil wir es einfach nicht beachtet haben, aber jetzt fängt er wieder damit an. Im Juli hat er eine kleine Schwester bekommen und war seitdem ziemlich aggressiv, was sich nun aber wieder gelegt hat. Habe ich Grund zur Sorge?

Hallo Ratsuchende Experten haben herausgefunden, dass Kinder erst im Alter von ca. 2 Jahren überhaupt in der Lage sind, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren, sodass ich Ihnen empfehle, bei Ihrer eigenen Meinung zu bleiben und sich nicht "verrückt" machen, bzw. ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. Im Gegensatz zu früher streben wir heute ein Lernen duch Einsicht und keinen blinden Gehorsam (aus Furcht vor Sanktionen) an. Gehen Sie, bzw. Ihr Partner möglichst zu bestimmten Zeiten selbst zur Toilette und nehmen Sie Niclas mit ins Bad. Sobald er Interesse zeigt, sich an Ihrem Verhalten orientieren zu wollen, bieten Sie ihm einen Kinder-Toilettensitz und evtl. auch ein Klobuch (z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?") an und erlauben Sie ihm, sich mit dem Kindersitz auch mal auf`s "große Klo" setzen zu DÜRFEN. Spätestens ab diesem Zeitpunkt ist es ratsam, Ihrem Sohn Höschenwindeln anzubieten, die er nach einigem, gemeinsamen Üben dann auch selbst herunterstreifen kann. Alles Weitere wird seine Entwicklung schon erledigen.:-)) Mit diesem beschriebenen Verhalten fordert Niclas Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein. Zeigen Sie darum in konkreter Situation Verständnis für seine jeweilige (verärgerte) Stimmung und bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an, seine Wut rauszulassen, ohne sich selbst weh tun zu müssen. Einen Grund zur Sorge haben Sie nicht, aber Sie sollten Ihrem Sohn helfen, eine friedliche Konfliktlösung zu erlernen. Liebe Grüße und: bis bald?