Frage: Gitterbett

Hallo Frau Schuster, mir ist da gerade noch eine Sache eingefallen. Unsere Tochter 17 Monate hat es letztens fertiggebracht und ist über`s Gitterbett gestiegen. Das hat natürlich mächtig gerumst und sie hat fürchterlich geweint. Zum Glück ist nichts passiert. Nun habe ich doch ein weinig Angst, sie könnte es wieder tun. Ab und zu legt sie ihr Bein oben drauf. Ich erkläre ihr dann, dass sie das nicht machen darf, weil sie sonst wieder aua macht. Meine Mutter sagte mir, ich solle die 3 Gitterstäbe rausnehmen. Trotzdem ich eigentlich noch nicht dafür bin, habe ich es mal an einem nachmittag probiert. Unser Kind stand dann 2 mal vor mir. Letztendlich habe ich die Stäbe wieder reingemacht und sie hat geschlafen. Wann ist es denn am sinnvollsten die Stäbe rauszumachen und wie bringe ich es meiner Tochter bei, dass sie trotzdem im Bett bleibt? Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Danke. Nadin

Hallo Nadin Bevor sich Ihre Tochter ernsthaft verletzt, wenn sie über das Gitter hinwegsteigt und hinunterfällt, sollten Sie die Stäbe doch jetzt schon entfernen. Da das Alleine-Rausklettern natürlich anfangs besonders interessant ist, sollten Sie in Ihr stets gleiches Einschlafritual dieses Rein-Raus-Kletter-Spiel gezielt mit aufnehmen und Ihrer Tochter genauso deutlich sagen, dass sie während des Mittag-Schlafes und nachts bitte nicht rausklettern sollte, da das Schlafen und auch Ausruhen sehr wichtig ist. Das Spiel wird gestrichen und die Stäbe werden wieder eingebaut, wenn sie sich an Ihre Absprache nicht hält. Auf diese Weise wird sie das Interesse am Rausklettern sicherlich sehr schnell verlieren, da es im Spiel ja erlaubt, bzw. sogar erwünscht ist.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?