Frage: Gitterbett mit 2 1/2 Jahren? Ja oder Nein? Gerne an alle

Hallo, unser Sohn 2 1/2 Jahre schläft im Gitterbett. Vor kurzem waren mein Mann und ich bei Ikea und haben dort ein halbhohes Bett gesehen. Ab welchem Alter dürfen/können Kinder darin schlafen? Danke, Dagmar

Hallo Dagmar Kleinkinder dürfen/können in einem halbhohen Bett schlafen, sobald sie sich darin wohlfühlen.- Dabei kommt es darauf an, dass sie ihr Bett nachts nicht von vorne nach hinten durchwühlen, bzw. sollten Sie darauf achten, dass die Verletzungsgefahr nicht allzu groß ist, wenn die Kleinen einmal rausfallen. Zu bedenken ist auch, dass Kleinkinder nachts evtl. mal auf die Toilette müssen, ihnen übel wird, sie ans Bett der Eltern kommen möchten... Grundsätzlich bin ich eher der Meinung, dass ein Gitterbett -evtl. mit Schlupfloch- den Kleinkindern eine größere Sicherheit und Geborgenheit bietet; es sei denn, sie benutzen das Gitter gerne als Klettergerüst oder haben nicht genügend Platz. Liebe Grüße und: bis bald?