Frage: Gibt sich das Naehebeduerfnis von selbst?

Sofia4
Hallo Frau Ubbens, ich habe ein sehr naehebeduerftiges Baby und wuesste gern, ob sich das spaeter von allein gibt. Ich schildere kurz unseren bisherigen "Werdegang". Nach Sophias Geburt konnte ich sie die ersten Monate ueberhaupt nicht ablegen. Sie schlief entweder auf meinem Schoss oder dicht an mich gekuschelt. Nachts neben uns im Familienbett. Kinderwagen ging nicht, dafuer Tragetuch. Wir haben uns darauf eingestellt und sie war dadurch ein ausgeglichenes Baby, dass sehr selten geweint hat bzw. sich sofort troesten liess. Als sie mit 4-5 Monaten etwas agiler wurde, konnte ich sie auf eine Krabbeldecke legen und sie spielte dort friedlich. Aber nur wenn sie wach war. Beim Schlafen musste ich sie unmittelbar bei mir haben. Das ist noch heute mit 8,5 Monaten so. Sobald ich das Zimmer verlasse wacht sie nach 2-3 Minuten auf und schreit sofort panisch los. Deshalb schlaeft sie tagsueber auf der Couch und ich beschaeftige mich mit Buechern, PC, Telefon dabei. Auch am Abend ist es so. Wir quartieren sie wenn wir schlafen wollen gegen22/23 Uhr ins Familienbett um, davon wird sie nicht richtig wach und schlaeft dann die Nacht friedlich (mit einigen Stillunterbrechungen, die wir beide im Halbschlaf absolvieren) in unserem Familienbett. Ich bin nicht fuer Schlaftrainings und moechte sie auch nicht weinen lassen. Prinzipiell ist es momentan gut so wie es ist, wir haben ein froehliches, ausgeglichenes Baby und ich komme ihren Naehebeduerfnissen gern nach. Aber ich blicke schon ein wenig besorgt in die Zukunft. Je aelter sie wird, umso schwieriger wird sicher auch der Sofaschlafplatz. Ich moechte gern ab und an einen Film sehen oder was im Haushalt erledigen. Ich verstehe diese Panik nicht ganz, sie war nie allein, nicht mal im Krankenhaus. Nun endlich zu meiner Frage, meinen Sie, dass sich das von allein gibt? Ist ihr Verhalten noch altersgerecht? Sollte ich irgendetwas anders machen oder einfach wie bisher warten, dass sie von allein reift. Herzlichen Dank schon einmal im Voraus fuer Ihren Rat. Herzliche Gruesse Ela

Sylvia Ubbens
Liebe Ela, können Sie das Familienbett so absichern, dass Ihre Tochter nicht herausfallen kann? Dann können Sie Ihre Tochter in Ihrem Beisein ins große Bett legen und dort ein paar Minuten ausharren (mit Büchern etc.) und dann den Raum verlassen. Kann Ihre Tochter weiterschlafen oder meldet sie sich nach ein paar Minuten? Dies können Sie ggfls. alle zwei Wochen ausprobieren, bis es tatsächlich auf diese Weise funktioniert. Grundsätzlich ist aber alles in Ordnung, so wie es derzeit ist, wenn es für Sie als Eltern in Ordnung ist. Irgendwann gibt es sich mehr oder weniger von alleine, es wird aber noch eine ganze Weile dauern, darum der Vorschlag, Ihre Tochter alle paar Wochen zu versuchen, im Bett schlafen zu legen. Viele Grüße Sylvia