Frage: Gibt es böse Kinder?

annablume
Guten Tag, Heute wurde ich von der Erzieherin angesprochen, dass mein Sohn (20 Monate, geht seit 7 Monaten in die Krippe), andere Kinder kratzen und würgen würde und ihnen den Schnuller klauen würde. Die Erzieherin sagte, er würde nicht hören, wäre ungestüm beim Umarmen (dabei käme es wohl zu dem Würgen) und sie bräuchten eine Erzieherin alleine, die nach ihm schaut. Ich selbst erlebe ihn anders. Er ist aufgeweckt und hat einen großen Bewegungsdrang aber den empfinde ich als normal. Er hat auch ruhige Phasen, in denen er mit uns lesen möchte oder kuscheln und für sich selbst was spielt. Klar muss ich manche Dinge oft wiederholen aber ich empfinde auch das als ganz normales Grenzenaustesten. Sprachlich kann er sich zwar bemerkbar machen, jedoch bezweifle ich, dass andere Kleinkinder verstehen, was er von ihnen möchte. Ferngesehen wird bei uns (wenn überhaupt) nur wenige Minuten in der Woche, mal eine Tiersendung. Meistens unternehmen wir Aktivitäten, bei denen er sich bewegen, klettern und auspowern kann oder lesen mit ihm wenn er eine Pause möchte. Sein Schlaf ist gut (1,5 Std mittags und von 19-6 uhr abends). Als "Strafe" nehmen wir ihn aus ungewollten Situationen heraus (z.B. wenn er wiederholt, trotz Nein, an den Ofen geht) und lenken ihn ab oder er bekommt ein paar Minuten "Auszeit" im Laufstall, allerdings nie alleine sondern wir sind immer in Sichtweite. Ich frage mich, ob mein Kind wirklich so ein unnormales Verhalten in der Krippe an den Tag legt oder die Erzieherinnen vll lieber "einfache" Kinder bevorzugen und was ich in solch einer Situation machen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort, Anna

Sylvia Ubbens
Liebe Anna, von Krippenerziehern sollte man erwarten, dass sie mit dem Verhalten Ihres Sohnes gut zurecht kommen. Was Sie beschreiben klingt nach einem ganz normalen alterstypischen Verhalten, das eingedämmt werden kann, wenn Ihr Sohn mehrere Tage klar aufgezeigt bekommt, was er darf und was nicht. Er nimmt anderen Kindern den Schnuller weg, dann darf er diesen nach einem NEIN wieder zurückgeben (oder die Erzieher). Er würgt oder kratzt, ein klares NEIN und evtl. kurz an die Seite genommen. Gerade im Alter Ihres Sohnes heißt es, am Ball zu bleiben und nach ein paar Tagen hat sich das Verhalten i.d.R. "normalisiert". Nur wenige Kinder benötigen einen längeren Zeitraum, um zu verstehen und umzusetzen, was sie dürfen und was nicht. Haben Sie die Erzieher gefragt, was diese in entsprechenden Situationen unternehmen?, einfach damit Sie wissen, was Ihr Sohn im Krippenalltag so erlebt. Und tatsächlich kann es sein, dass Ihr Sohn solch ein Verhalten in der Krippe an den Tag legt. Obwohl er schon eine Weile in die Krippe geht, ist alles immer so aufregend und unruhig und das puscht Ihren Sohn womöglich so auf. Viele Grüße Sylvia