Frage: Gewanddiskussionen mit 3jähriger!

Liebe Fr.Schuster, Melanie (im Juni 3J) sucht im Moment ständig Machtkämpfe und wird extrem schnell hysterisch. Ist bisher nicht ihre Art gewesen, deshalb weiß ich nicht wie am besten reagieren. Beispiele die mich verwundern: 1) egal was ich ihr anziehen möchte, es paßt ihr nicht, sie möchte was anderes anziehen. leider immer etwas ganz unpassendes (zu klein, schmutzig, nicht warm genug, Pyjama etc.). Ich geh dann aus ihrem Zimmer raus und sag ihr wenn sie sich beruhigt hat und sich anzieht (lasse ihr die Wahl zwischen zwei Sachen) dann komm ich wieder. Gehe zwar immer wieder rein, aber es dauert seine Zeit bis sie weinend einwilligt. Ist das notwendig?? Ich möcht eigentlich mit einer 3j nicht übers Gewand diskutieren müssen. wie reagiere ich richtig. 2) sie geht seit Sept in den Kiga (5h täglich) - sehr gerne - ganz begeistert - alles klappt dort. Wenn ich sie hole, schickt sie mich wieder arbeiten!!!!! und will nicht mit mir mitgehen. Manchmal haut sie sogar auf mich ein wenn ich sie anziehen möchte. Warum macht sie das?? Wenn ich ihr dann sag, ok dann geh ich wieder, dann ruft sie mich meistens sofort wieder, aber auch nicht immer. Ist das eine Trotzphase oder ist es jetzt schon wichtig, richtig und konsequent zu handeln?? Aber wie?? LG Martina

Hallo Martina Bezüglich der Kleiderwahl reagieren Sie schon ganz richtig. Überlegen Sie am Abend vorher, welches Wetter voraussichtlich am nächsten Tag sein wird und wählen Sie gemeinsam jeweils 2 Kleidungsstücke aus, sodass dann am nächsten Tag Melanie ganz allein entscheiden kann, was sie tragen möchte, während Dessen Sie das Frühstück vorbereiten. Braucht sie beim Ankleiden Ihre Hilfe, kann sie Sie rufen, bzw. zu Ihnen kommen; ist sie noch nicht fertig angezogen, wenn Sie soweit sind (bitte ausreichend Zeit lassen), wird Ihr Frühstück kürzer ausfallen müssen oder aber, sie ist doch scheinbar noch zu klein, um sich selbst anzuziehen, sodass Sie ihr (konsequent) helfen werden! Zeigen Sie bei Abholung im Kiga bitte Verständnis dafür, dass Melanie ihr Spiel nicht abrupt beenden kann und lassen Sie ihr entsprechend noch ein wenig Zeit. Stehen Sie unter Zeitdruck, bitten Sie die Erzieherin, Ihre Tochter rechtzeitig auf Ihre Ankunft vorzubereiten. Liebe Grüße und: bis bald?