Frage: Gewaltätig?

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr und 9 Monate alt. Sie ist an und für sich ein braves Kind, gehorcht mehr oder weniger. Nur ist sie ab und zu gegenüber anderen Kindern (im ca gleichen Alter) sehr brutal. Manchmal klübt, haut sie oder reißt an den Haaren? Wie soll ich da reagieren und ist das normal? Oder sollte ich mir da Sorgen machen? Sie ist ja schließlich ein Mädchen und ich finde das nicht gerade schön, wenn sie anderen Kindern gegenüber so gewaltätig ist. Danke und liebe Grüße, Nicole

Hallo Nicole Sorgen brauchen Sie sich gewiß nicht zu machen. Mit 19 Mon. kann Ihre Tochter den Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren. Gleichzeitig weiß sie auch noch nicht, wie sie angemessenen Kontakt zu anderen Kindern aufnehmen kann. Helfen Sie ihr, indem Sie ihr wiederholte Male und so rechtzeitig wie möglich eine geeignete Handlungsweise vorschlagen. Haut Ihre Tochter aus Wut, regen Sie sie zu einer Möglichkeit KONKRET an, um ihre Wut rauslassen zu können. Schlagen Sie z.B. ein gemeinsames Ballspiel vor, geben Sie ihr ein Kissen, auf Das sie ausdrücklich schlagen darf usw. Begründen Sie ihr gegenüber jeweils KURZ, warum sie nicht schlagen, an den Haaren reißen o.Ä. sollte. Da Kinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?