Frage: Gesellschaftsspiele

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen mit meiner Frage an der richtigen Adresse bin. Es soll kein Angeber-Posting sein. Ich frage mich z.Zt. , ob ich hier zu Hause so pfiffige Kerlchen habe oder ob die Altersangaben bei Gesellschaftsspielen so falsch sind. Meine beiden Söhne ( 6 und 5 Jahre alt) spielen nur noch Spiele, die in Altersgruppen ab 8 oder ab 10 eingestuft sind. Heute haben sie über den Tag verteilt immer "Die Siedler von Catan" gespielt. Immer so etwa eine halbe Stunde, dann Pause und später gings weiter. Ist das altersgemäß ? Haben Sie da Erfahrung, ob die Altersangaben so "locker" sind ? Da kann ich mir Spiele zu Weihnachten oder Geburtstag ab 5,6 oder 7 echt verkneifen. Sie holen sich eh immer "unsere" Spiele, weil diese ihnen besser gefallen. Ich komme mir aber auch doof vor, wenn ich z.B. zum 7. Geb. Spiele für 12 Jährige besorge. Ich hoffe ich bin hier nicht ganz falsch mit der Frage. Gerne höre ich auch Erfahrungen von anderen Müttern. Viele Grüße Verena H

Hallo Verena Doof vorkommen brauchen Sie sich wirklich nicht, wenn Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Kinder stärker richten als nach den Altersangaben. Die Altersangaben werden stets nach dem durchschnittlichen Entwicklungsstand der jeweiligen Altersgruppe beurteilt. Da Sie selbst häufiger Gesellschaftsspiele zu spielen scheinen, werden Sie Ihre Kinder vermutlich auch schon frühzeitig zum Mitspielen angeregt haben, was in diesem Bereich zu einer verstärkten Förderung führte. Sicherlich weisen Ihre Söhne in irgendeinem anderen Bereich Schwächen auf, wo andere Kinder ihre Stärken haben. Um herauszufinden, welche Spiele Ihre Jungen gerne spielen -und Spielen bedeutet ein großes Maß an Spaßfaktor mit unbewußter Entwicklungs-Förderung- empfehle ich Ihnen, mit den Beiden doch mal eine Spielwarenabteilung eines Kaufhauses "unsicher" zu machen.:-) Die Spiele, die die Beiden noch überfordern, werden bestimmt nicht auf großes Interesse stoßen. Liebe Grüße und: bis bald?