Frage: Gesellschaftliche Konvention

Hallo! Mein Sohn wird nächsten Monat Drei und heute gab es scheinbar einen "Vorfall" in der KiTa, der mich ratlos bleiben lässt, wie ich ihm in dem Alter gesellschaftliche Konvention erklären soll. Was ist passiert? Er hat einen Freund A, der fast ein Jahr älter ist. Heute kam mein Sohn nach Hause und als ich ihn fragte, was er in der KiTa gemacht hat, meinte er, er hätte A geschubst. Ich fragte warum und er meinte, weil er A ein Bussi geben wollte, aber A hat gesagt, das ist böse und schlecht. (Bussi heißt bei meinem Sohn normalerweise ein Küßchen auf die Wange). Nun hab ich versucht ihm zu erklären, dass es nicht immer falsch und auch nicht böse ist, wenn man jemand ein Bussi gibt, dass Jungs in A's Alter aber nicht gern ein Bussi bekommen und halt weder von Jungs noch Mädchen. Und dass man zwar jemanden, den man gern hat ein Bussi geben darf aber nur, wenn der oder die das auch will. Ich weiß, dass mein Sohn rein vom Wortschatz versteht, was ich ihm sage, aber ich bezweifle, dass er den Inhalt irgendwie versteht. Er saß heute Nachmittag da und hat seinem Kuschelbär ein Bussi nach dem anderen gegeben und dabei gesagt, dass er ihm (dem Bären) gern Bussi gibt. Wir wohnen als Zug'reiste hier in einem erzkatholischen bayrischen kleinen Dorf. Wie mach ich ihm klar, dass es nicht okay ist einfach irgendjemanden zu küssen und erst recht keinen Jungen? Ich will nicht, dass er denkt es ist "böse", wenn zwei Jungs/Männer sich küssen, aber das sehen andere Eltern hier sicher anders... wäre es ein Mädchen, würden alle feixen, so bekommt er einen blöden Stempel aufgedruckt. Er ist noch nicht mal Drei und wird mit den paar Kindern, die es hier gibt noch viel Zeit verbringen müssen. Aktuell ist er halt sehr verschmust und das soll er auch sein. Aber er kennt halt nunnmal einfach noch nicht den Unterschied zwischen "Ich mag dich als Freund" und "Ich liebe jemanden". Kann er denke ich auch noch nicht. Ich merke jetzt schon immer häufiger, das einige der älteren Kinder aus seiner Gruppe ihn ausgrenzen, auch außerhalb der KiTa - wobei ich nicht weiß warum. Aber es kam schon mehrmals vor, dass wir auf dem Spielplatz waren, andere Kinder kamen dazu und das erste was sie taten, noch bevor er sie richtig bemerkt hatte, war mit ihrem Spielzeug und/oder Süßigkeiten vor ihm zu wedeln und ihm zu sagen, er darf nicht mitspielen oder was abhaben. Die Erzieher haben nichts gesagt, dass er Probleme hätte, allerdings sind seine Gruppen-Erzieher, wenn ich ihn nachmittags hole nicht mehr da und am nachmittag sind nur noch wenige Kinder aus seiner Gruppe da. Danke! LG Lilly

Sylvia Ubbens
Liebe Lilly, wie meine Vorrednerin schon schrieb, sollten Sie Ihrem Sohn nicht erklären wollen, worin die Unterschiede bestehen, ob Mädchen oder Jungen geküsst werden usw.. Nicht jeder möchte geküsst werden, also bitte keine anderen Kinder küssen. Ihr Sohn wird sicherlich nicht aufgrund eines "falschen" Verhaltens von den älteren Kindern gemieden. Ihr Sohn ist einfach jünger und die großen Kinder können noch nicht so gut mit ihm spielen. Und da Kinder manchmal einfach so sind, wie sie sind, sprechen sie auch offen aus, dass sie nicht mit ... spielen wollen. Bzgls. seines Verhaltens im Kindergarten suchen Sie das Gespräch mit den Erziehern. Vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie die Haupterzieher am Nachmittag meist gar nicht mehr zu sehen bekommen. Viele Grüße Sylvia