Frage: Geschwisterliebe und Geschwisterhiebe - was tun?

paula_26
Ich habe 2 Söhne, der Große ist etwas über 5 J. und der Kleine etwas über 2 Jahre alt. Seit kurzem hat der Kleine seine Nein-Phase und probiert auch alles aus. Zur Zeit haut er sehr oft den Großen (liebt ihn heiß bzw. vergöttert ihn eigentlich), einfach zum Spaß und weil es ihm gefällt, wenn er Große eine Reaktion zeigt. Leider lacht der Große zuerst meist, nur wenn der Kleine fester haut oder was festes in der Hand hat, dann weint er auch schon mal und ich habe noch nicht herausgefunden was da am besten meine Reaktion ist. Dazwischengehen und mit ihm schimpfen hat keinen Effekt, da kann ich ihn nur wegtragen und dann geht er sofort wieder hin. Den Großen ermutigen zurückzuhauen ist schwieirg, da er sehr groß und kräftig ist und das wahrscheinlich auch nicht gut enden würde, außerdem mißfällt mir das grundsätzlich. Ich habe ihm schon gesagt, daß er auch mit ihm schimpfen soll, aber das geht nicht, da kann er nicht ernst bleiben. Haut er mal mich, sage ich mit bösen Blick ein scharfes "Nein" und erhebe drohend den Zeigefinger, was meist (noch) wirkt. Was dem Kleinen wahrscheinlich schon fehlt, sind Kinder in seinem Alter, aber ab Herbst werde ich Spielgruppenbesuche forcieren, denn ich glaube die Gleichaltrigen geben dann schon die richtigen Rückmeldung in richtig dosierter Kraft. Aber was mach ich bis dahin? Wie soll ich am besten agieren? Vom Großen kenn ich das nicht, der hatte keine Hauphase und war/ist insgesamt ein sanfteres Kind.

Hallo Paula Bitten Sie Ihren älteren Sohn dem Kleineren zu sagen: "Wenn du haust spiele ich nicht mehr mit dir" um sich dann umzudrehen und wegzugehen. Informieren Sie ihn, gleich zu Beginn des Spiels entsprechend zu reagieren mit dem gleichzeitigen Hinweis darauf, dass er ja weiß, dass sein Bruder auch mal fester oder mit Gegenständen haut, weil er noch nicht weiß, was Schmerzen wirklich bedeuten. Kommt es dennoch zum Weinen, bestätigen Sie ihm Ihren Vorschlag erneut und trösten Sie ihn nur, wenn Sie spüren, dass er Trost benötigt. Auf diese Weise wird er lernen (müssen) sich bei aller Rücksichtnahme auch gegenüber seinem Bruder durchzusetzen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?