Frage: Geschwisterkrieg bei Kleinkindern

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende!!!! Elisa(3Jahre) haut/schubst/tritt ihre Schwester Marieke(17Monate)völlig grundlos und das mehrmals täglich. Ich kann die beiden nicht mal 5 Minuten alleine lassen, es reicht schon, wenn ich mich kurz umdrehe und schon wird die Kleine wieder fertiggemacht. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?? Die Kleine wird in keinster Weise bevorzugt. LG Jessica

Hallo Jessica Elisa wird ihrer Schwester beweisen wollen, dass sie die Größere und Stärkere ist, ohne sich über die Folgen ihres Handelns im Klaren zu sein. Diese Machtkämpfchen unter Geschwistern sind (leider) normal und werden sich voraussichtlich erst ändern, wenn Marieke auch beginnt, sich aktiv zur Wehr zu setzen. Zeigen und sagen Sie Ihrer "Großen" immer mal wieder, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine große, selbständige, vernünftige... Tochter zu haben und wecken Sie in ihr den Beschützerinstinkt. Lassen Sie sie Dinge tun, die eben nur große Kinder tun dürfen (länger aufbleiben, allein mit Ihnen, dem Papa, der Oma... Etwas unternehmen usw. und loben Sie jede noch so geringe Hilfsbereitschaft. Achten Sie bitte darauf, dass Jedes der Kinder eine ganz persönlche Spielecke und auch Spielkiste o.Ä. hat und auf eine Rückzugsmöglichkeit von Elisa, die auch mal Etwas stehen lassen darf, ohne gleich befürchten zu müssen, dass Marieke ihr aus reinem Erfahrungsdrang ihre "Werke" gleich wieder zerstört. Liebe Grüße und: bis bald?