Frage: Geschwisterkind und Umzug, zuviel für Kleinkind?

Hallo Frau Schuster, Leonie ist 2 Jahre (30.04.00) und bekommt Ende Juli ein Geschwisterchen. Ich versuche ihr oft zu erklären, daß wir ein Baby bekommen, aber sie kann das noch nciht wirklich nachvollziehen. Momentan bereite ich schon alles für das Baby vor und beziehe sie mit ein, ich denke mehr kann ich nicht machen. Das 2.Problem ist dann, daß wir im August umziehen werden. Also zuerst kommt das Baby, dann muß sie sich auch noch umgewöhnen. Mute ich ihr da zuviel zu? Wie kann ich diese Zeit für sie erleichtern? Der Umzug muß aus Platzgründen einfach sein. Zwischendurch kämpfen wir uns auch durch die schönsten Trotzszenen. Danke Ann

Hallo Ann Sagen Sie Ihrer Tochter auch schon jetzt, dass Sie, wenn das Baby da ist, auch mehr Platz brauchen und deshalb sich eine neue Wohnung gesucht haben. Lassen Sie sie beim Packen "helfen", indem Sie ihr z.B. zur Geburt des Babys, einen Kinderkoffer schenken, in den Sie ihr Lieblingsspielzeug räumen darf. Um ihr Zimmer einzurichten, darf sie vielleicht die Bilder auswählen, die dort aufgehängt werden sollen? Beziehen Sie sie in die Freude und die Vorteile des Umzugs genauso mit ein, wie in die Vorbereitungen zur Geburt des Geschwisters. Allein auch schon im eigenen Interesse sollten Sie Hektik weitestgehend vermeiden und evtl. ab und an einen Babysitter mit der Betreuung von Leonie beauftragen, da Ihre eigene Ruhe sich auf Ihre Tochter übertragen wird. Alles Gute und: bis bald?