Frage: Geschwister streiten

Mein Sohn (4J.) und meine Tochter (2J.) können keine 2 Min. alleine sein, ohne dass sie einander weh tun. Der Grosse schaut der Kleinen wie vergiftet zu, was er ihr als nächstes wegnehmen könnte. Er nimmt ihr alles aus den Fingern. Seit kurzem wehrt sie sich mit schlagen und kratzen. Das geht den ganzen Tag so. Frieden haben wir nur draussen beim spazieren. Jeder könnte alleine super spielen, doch miteinander geht gar nicht. Was kann ich tun, damit ich meine Nerven in den Griff kriege?

Hallo Séverine Bitte regen Sie die Beiden KONKRET zu einer gemeinsamen Aktivität an und beteiligen Sie sich ebenfalls. Bitten Sie Ihren Sohn, seiner Schwester zu zeigen, wie z.B. ein Turm gebaut wird und loben Sie sein Können, seine Hilfsbereitschaft usw. Er, der ja auch noch ein Kleinkind ist möchte, wie es unter Geschwistern allgemein üblich ist, zeigen, dass er der Größere und Stärkere ist. Diese Machtkämpfchen sind durchaus altersgerecht. Gleichzeitig fühlt er sich durch seine zunehmend mobiler werdende Schwester "bedroht", weil sie mit den Sachen spielt, die eigentlich ja ihm gehören und befürchtet, dass sie ihm seine "Werke" aus reinem Erfahrungsdrang zerstört. Neben konkreten Angeboten rate ich Ihnen deshalb, für jedes Kind eine Rückzugsmöglichkeit zu organisieren und auch für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste mit Lieblingsspielzeug zusammenzustellen, worüber der Besitzer das alleinige "Bestimmungsrecht" hat. Liebe Grüße und: bis bald?