Frage: Geschenke - brauche Rat von allen

Liebe Frau Schuster, hallo Ihr! Jetzt kommt ja die Weihnachtszeit und man macht sich so eine Gedanken über Geschenke. Meine Tochter Eva (sollten sie sich an mein Mail von vor einer Woche erinnern bezüglich Schreianfälle - sie ist jetzt wieder ganz lieb und brav) wird Ende des Jahre 2 Jahre alt, ihr Geburtstag ist also bereits ein paar Tage nach Weihnachten. Bezüglich der Geschenke habe ich 2 Fragen: 1) Wie viele Geschen verträgt ein Kind dieses Alters? Ich bin der Meinung, daß sie eher wenig bekommen soll. Nicht, weil ich Eva nicht alles gönne, sondern weil sie sonst ohnehin überfordert ist.Sie hat 2 Großeltern und 3 Tanten, alle sehr großzügig, da kommt natürlich leicht einiges zusammen. Mit meiner Familie habe ich vereinbart, daß Eva von allen gemeinsam ein Geschenk bekommt und Geld fürs Sparbuch. Das wird dann in späteren Jahren, wenn ein teureres Geschenk anfällt, genommen. Mit der Familie meines Mannes ist es ein kleines Problem. Sie lieben Eva über alles und entsprechend wird sie beschenkt. Ihre Cousins (5 und 3 Jahre alt) werden ebenfalls mit Geschenken überhäuft. Das ist so schlimm, daß einzelne Geschenke nur kurz betrachtet werden dürfen, weil sonst die Zeit des Geschenke auspackens zu lange wird. Das finde ich einfach nicht richtig, weil ich glaube, daß man dem Kind auch die Gelegenheit nimmt, sich an einem Geschenk richtig zu freuen. Eva hat ja auch noch gar keine richtigen Wünsche. Ich suche halt ein paar Dinge für sie aus, die mir sinnvoll erscheinen. Am liebsten hätte Eva wahrscheinlich einen KOffer mit alten Schuhen und Kleidern usw., weil sie sich gerne verkleidet. Ich haben jetzt auch meinen Schwiegereltern gesagt, daß sie nicht viel schenken sollen. Da wir aber Weihnachten mit ihren Cousins verbringen, tut sie mir wieder leid, wenn die beiden massenhaft Geschenke auspacken und Eva viel weniger bekommt. Oder ist Eva das in diesem Alter noch egal? Ich habe mir Gedacht Eva bekommt zu Weihnachten eine Tafel mit magnetischer Rückseite (weil sie so gerne zeichnet und Buchstaben legt), Holzkugeln zum Auffädeln und ein Spiel, bei dem sie immer 2 Holzteile zusammenschrauben kann. Ich weiß, daß sie diese Dinge gerne macht. Zum Geburtstag wünsche ich mir für sie eine richtig schöne Babypuppe und einen Puppenwagen zum Ausfahren, weil sie jetzt sehr gern Rollenspiele spielt (die Stofftiere essen mit, sitzen auf dem Töpfchen, schauen mit ihr ein Buch an, usw.) Ihre Cousins werden aber das zehnfache bekommen. Sind diese Spielsachen erstens sinnvoll und zweitens genug? Oder wird sie sich leid sehen, gemessen an ihren Cousins? Da Weihnachten und Geburtstag so nah beisammen sind, bekommt Eva natürlich von uns während des Jahres auch immer wieder Kleinigkeiten. Aber ich finde das halt nett, daß sie momentan noch so bescheiden ist, daß sie z.B.: mit neuen Buntstiften oder Fingerfarben total happy ist. Der Text ist sehr lang, ich weiß, aber mich würde interessieren, wie andere darüber denken. Die Familie meines Mannes stellt mich nämlich als ein wenig geizig hin. Aber wie gesagt, ich gönne meiner Tochter natürlich alles. Von mir bekommt sie übrigens wirklich eine Kiste mit Dingen zum Verkleiden, genäht aus alten Kleidern. Ich weiß, klingt wie bei armen Leuten, aber ich glaube, ihr eine Freude damit zu machen. Danke für Ihre Meinung Martina S.

Hallo Martina Handeln Sie so, wie Ihr Gefühl es Ihnen sagt. Mit einer Verkleidungskiste werden Sie Eva die größte Freude machen. Wichtig ist doch diese Freude des Kindes -egal, wie teuer ein Geschenk ist-! Damit sie genau so viel auspacken kann, wie ihre Cousins, können Sie ja jedes einzelne Teil liebevoll verbacken.- Um auch die jeweiligen Familien zufrieden zu stellen, können Sie ein Sammelgeschenk vorschlagen, sodaß Jeder sein eigenes Päckchen packen kann. Dabei denke ich z.B. an DUPLO-Steine und Zubehör, einen Kaufladen, Puppenherd (der erfahrungsgemäß am Meisten bespielt wird, wenn er z.B. aus einem alten Nachttisch selbst gefertigt wurde), usw. Eva kann alles Ausgepackte einer "Sorte" in eine Spielkiste räumen und Alle werden wahrscheinlich zufrieden sein. Liebe Grüße und: bis bald?