Frage: gern an alle, komplett Ausziehen bei Toilettengang

Hallo Frau Schuster (und hallo alle Anderen) Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und kommt Montag in den Kindergarten. Gott sei Dank haben wir es in den letzten Monaten geschafft, Simon sauber zu bekommen - das war nämlich leider ein Aufnahmekriterium bei dem Kindergarten. Wie auch immer, er geht schön aufs Klo. Leider zieht er sich dabei immer fast komplett aus. Das heißt, Hose, Socken, Schlüppi. Das Problem bei der Sache: er kann sich nicht alleine anziehen! Wir haben schon alles versucht, Fehlanzeige. Ihm erklärt, dass er die Sachen doch anbehalten kann, dass er dann schneller wieder angezogen ist usw. Das wäre ja ansich kein Problem, tja, wenn Simon sich von allein wieder ANZIEHEN könnte - und das kann er eben nicht. Ich habe ihm das ebenfalls schon tausendmal gezeigt, er begreift es einfach nicht. Von "der Zettel kommt hinten an den Po" usw. angefangen, keine Chance. Ich hätte kein Problem damit, wenn Simon sich beim Anziehen von mir aus die Unterhose falschrum anzieht, sieht eh keiner, aber auch das packt er nicht. Nun sind in der neuen Gruppe 25 Kinder und es wird eben erwartet, dass das Kind sauber ist, mit Sicherheit auch, dass es sich alleine Anziehen kann. Ich habe jetzt meine Bedenken, dass aufgrund des geringen Betreuerschlüssels und der vielen Kinder Simon zu kurz kommt und dann nackig in der Gruppe steht. Daheim läßt er dann auch einfach seine Sachen liegen und rennt "unten ohne" durch die Gegend und weigert sich, sich wieder anzuziehen... Wir sind wirklich ratlos. Vielleicht gibt sich das ja auch automatisch bei Eintritt in den Kindergarten, wenn er sich das von anderen kids abschaut. Aber ich habe eben meine Bedenken. Jetzt haben wir gerade mal noch drei Tage und ich sehe schwarz. Was kann ich denn tun? LG und danke Sue

Hallo Sue Bitte sehen Sie nicht allzu schwarz. Die Erzieherin wird Ihren Sohn ganz bestimmt nicht nackt in der Gruppe stehen lassen -auch wenn sie noch so viel zu tun hat- und die Kinder werden vielleicht lachen, was Ihrem Sohn vielleicht hilft, es doch einmal zu probieren, sich selbst an- oder gar nicht erst ganz auszuziehen. Geben Sie ihm bitte auf jeden Fall die ersten Tage eine Tüte mit Ersatzwäsche "für alle Fälle" mit, da es auch geschehen kann, dass Ihr Sohn sich gar nicht erst traut, zur Toilette zu gehen. Auch sollten Sie ihm ganz einfache Kleidung anziehen, wie z.B. eine (Jogging-)Hose, mit Rundum-Gummizug. Er wird sich aber nach den ersten Tagen, wenn er merkt, dass Sie nicht helfend hinter ihm stehen, ganz bestimmt am Verhalten der anderen Kinder orientieren und sich plötzlich "groß" fühlen.:-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?