Frage: Geregelter Tagesablauf

Annapas
Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn ist 23 Monate alt und ist momentan in einer Phase, in der er oft Nein sagt, ausdrücklich Verbotenes trotzdem versucht zu machen und vieles als "meins" bezeichnet. Alles ist mit Protest verbunden: Jacke an und ausziehen. Windeln wechseln. Schuhe ausziehen. Wir haben auch keinen wirklich geregelten Tagesablauf. Er schläft oft erst gegen 22 Uhr ein. In der Kita schläft er dann mittags auch schon Mal 1.5 Stunden. Manchmal denke ich, dass es so frustrierend sein muss, wenn ihm so viel verboten wird. Wie bekommt man es hin, konsequent zu sein, aber dennoch liebevoll? Und haben Sie Tipps zum Tagesablauf? Wir essen gegen 19 Uhr zu Abend, aber danach ist oft noch Halli Galli, da er nicht essen möchte. Wir lieben unseren Sohn über alles, aber Vieles ist momentan kompliziert. Ich habe leider eine Angststörung und Frage noch, ob sein Verhalten etwas damit zu tun hat oder es einfach altersabhängig ist. Ich danke im Voraus. Annapas

Sylvia Ubbens
Liebe Annapas, wie viele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Schläft er morgens entsprechend lang, so dass er am Abend nicht früher müde ist? Wenn dem so ist, können Sie Ihren Sohn alle drei Tage 15 Minuten vor dem üblichen Aufwachen wecken und ihn abends entsprechend alle drei Tage 15 Minuten früher schlafen legen. Bekommt Ihr Sohn nach dem Abendessen noch einmal eine Mahlzeit angeboten? Wann hat Ihr Sohn vor dem Abendessen das letzte Mal gegessen? Hat er um 19 Uhr noch nicht wieder richtig Hunger? Lassen Sie ggf. die Zwischenmahlzeit am Nachmittag weg. Bzgl. der Abendgestaltung sollten Sie sich überlegen, wie Sie sich diese vorstellen. Setzen Sie diese in kleinen Schritten um. Bieten Sie vielleicht ein ruhiges, gemeinsames Spielen an oder eine Vorleserunde. Begleiten Sie das Spielen und sorgen so dafür, dass Ihr Sohn nicht mehr aufdrehen und so abends besser zur Ruhe kommen kann. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, können Sie Ihrem Sohn des Öfteren eine Auswahl anbieten. So muss Ihr Sohn nicht protestieren, weil er sich keine Jacke anziehen mag, sondern er darf darüber nachdenken, ob er die blaue oder rote Jacke anziehen möchte. Viele Grüße Sylvia