Frage: Gerechte Strafen

Sehr geehrte Frau Dr. Schuster, ich habe drei Mädchen, fast 4 Jahre alt. Ich bin 37 und glaube , recht gute Nerven zu haben. Deswegen kann ich auch oft sehr ruhig bleiben. Mir rutscht auch nicht die Hand aus und geschlagen wurden sie noch nie. Als wir heute vom Kiga nach Hause kamen, fiel eine hin, die ich dann an die Hand nahm. Rebecca, ihre Schwester, wollte daraufhin meine Hand. Ging aber nicht, da ich schon die Schirme in der anderen hatte. (die Kinder wissen auch, daß ich keine 3 Hände habe). Das Geheul ging einher mit Umklammern meiner Beine usw., Aufforderungen, ich darf nicht weitergehen, ich darf ihr nichts sagen, (nur sie). Als wir vor der Wohnung waren, waren wir noch auf dem selben Stand, nur wollte sie mich dann die Treppe runterschupsen, haute mich und sagte mehrmals, daß ich dumm sei. Wie oben schon gesagt, ich bin recht ruhig geblieben. Ich habe bisher nach dem Buch " Jedes Kind kann Regeln lernen" reagiert. Ich weiß von der Problematik, daß dadurch der Willen der Kinder gebrochen wird usw. Ich habe aber bestimmt nicht viele Regeln, auf deren Einhaltung ich Wert lege. Zunächst mal habe ich sie in ihr Zimmer geschafft, blieb sie aber nciht, da ich auch nicht die Tür zuhalten konnte. (Kräfte ihrerseits, noch zwei Kids und zu kochendes Mittagessen). Heute sind sie zum 1. Mal zum Geburtstag eingeladen. Soll ich den für sie ausfallen lassen? Die 3. ist dann für Ihre Schwester eingesprungen und hat sie verteidigt und haute mich dann auch. Dafür wollte ich dann (nach dem GeheulI wenigstens eine Entschuldigung. Dies fiel ihr dann auch gar nicht schwer und hat mir diese lachend entgegengebracht. (Was soll man da noch machen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Marion

Hallo Marion Nun wird der Geburtstag schon vorüber sein, aber mir war es leider nicht möglich, gestern noch auf Ihre Anfrage zu antworten.- Generell meine ich, dass der Geb. nicht in eine Strafe einbezogen werden sollte, da Sie auf diese Folge vorher nicht aufmerksam gemacht haben und so kein Zusammenhang zwischen Tat und Folge besteht. Erklären Sie den Kindern so gelassen und ruhig wie immer, dass Sie dieses Verhalten kein 2.Mal erleben möchten, sodass Sie zukünftig kein Kind mehr an die Hand nehmen werden, wenn es hingefallen ist. Halten Sie sich dann bitte auch an diese Abmachung und erwähnen Sie sie beiläufig beim nächsten "Sturz". Friedliches Wochenende und: bis bald?