Frage: Genitalien

Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp vier Jahre alt. Seit ein paar Wochen schon spielt er den ganzen Tag mit seinen Genitalien rum. Egal wo und egal wann. Anfangs habe ich es noch ignoriert und gedacht dass wird sich schon wieder legen. Inzwischen aber packt er ihn andauernd aus und spielt rum. Ich sage ihm nun öfters dass wenn er das machen möchte er in sein Bett gehen soll da kann er es machen aber nicht wenn alle dabei zusehen. Er meint dann immer das sei für ihn so fein. Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Schimpfen möchte ich nicht mit ihm, da er nicht denken soll es wäre was schlimmes was er da macht. LG

Hallo Ratsuchende Bitte informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass Sie ihn verstehen, warum er so gerne mit seinem Penis spielt, dass aber andere Leute es überhaupt nicht schön finden, wenn er ständig seine Hände an seinen Penis hält und ihnen anschließend die Hand gibt, Spielzeug anfasst, etwas isst usw. (es könnte ja noch Pippi dran sein). Auch sind seine Hände meist nicht wirklich sauber, sodass er sich stets vor diesem Anfassen bitte die Hände waschen sollte, damit er nicht krank wird, weil der Penis sich entzünden könnte usw. Fragen Sie ihn einmal, ob er es nicht auch "komisch" finden würde, wenn der Papa, der Opa, die Tante, Sie,... ständig die Hände am Penis, am Po o.Ä. hätten.- Dann schlagen Sie ihm wie bisher vor, doch in sein Zimmer zu gehen und mit sauberen Händen an seinem Penis zu spielen, wenn er es denn so gerne möchte. An diesen Vorschlag erinnern Sie ihn dann in konkreter Situation, wenn es Ihnen nicht gelingt, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?